AW: kalkfreie Steine
Hallo Thorsten,
als Geologe könnte bzw. würde ich Dir wohl etwas zu Deiner Frage sagen können. Allerdings kann das Forum und auch ich Dir gezielter helfen, wenn Du uns noch ein bisschen die Hintergründe zu Deiner Frage erläuterst.
Willst Du nur so mal wissen, was es so für kalkfreie Steine gibt (tausende) oder willst Du die Steine in einem Moorbeet einbauen, bei dem Du evtl. Sorge hast, dass der niedrige pH den Kalk löst
? Oder warum Dir die Steine, die Du genannt hast nicht ausreichen oder anders gefragt: warum willst Du etwas von kalkfreien Steinen wissen, wenn Du schon einige selbst nennst? Übrigens kann auch Sandstein gewisse Mengen an Kalk enthalten
...und es gibt sogar Kalkschiefer, denn Schiefer bezieht sich, zumindest bei Geologen, auf die plattige Textur des Gesteins und das muss nicht unbedingt der tonige Griffelschiefer oder Tafelschiefer sein , den man/frau so mit dem Begriff verbindet.
Ich Dir sonst gerne einen Vortrag über kalkfreie Gesteine, also von Granodioriten, Metamorphiten etc etc, halten, die alle kaum Kalk enthalten
. Aber 1. wirst Du die in Deutschland wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen und 2. halte ich zwar gerne geologische Vorträge
, die Dich und auch das ganze Forum wahrscheinlich (leider) nicht die Bohne interessieren
.
...und noch 'ne Frage: Meinst Du wirklich Kalk (CaCO3) oder Gesteine mit niedrigem Calcium-Gehalt. Denn auch kalkfreie Gesteine (z.B. Granite) bestehen aus Mineralien (z.B. Feldspäte) die Calcium enthalten, was unter bestimmten Bedingungen langsam in Lösung gehen kann.
Evtl. bist Du jetzt ein wenig verwirrt :crazy. Das soll Dir aber nur zeigen, dass Deine Frage für Dich nur dann befriedigend beantworten werden kann, wenn Du ein bisschen mehr Infos gibst :beeten.
Geologische (fachidiotische
) Grüße,
Christian