Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kalksteine im Teich mit Koi ???

Teich-Emminger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
25.000
Besatz
4 Koi`s
Hallo Teichfreunde,

ich bin absolut kein Chemiker und bin total verunsichert

Ich wohne ca. 10 Km von diesem http://www.kwv-jurasteinwerke.de/abbau.htm Steinwerk entfernt und möchte dort gerne meine Teichsteine etc. beziehen!! Auch habe ich vor dort Sand zu holen für den Pflanzenfilter.

Nun, wie ist das mit dem Kalk??

- Ist das schlecht für die Koi`s??
- Oder wachsen die Pflanzen schlecht oder manche überhaupt nicht??

Was meint ihr zu dem Steinwerk?

Ich bin gespannt was ihr davon haltet,

Grüße Samuel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kalksteine im Teich mit Koi ???

Hallochen ich würde von Kalkstein im Koiteich abraten da Kalksteine das Wasser hart machen.

Hallo Samuel.

Mach doch einfach mal einen Versuch:
Wasser in einen Mörtelkübel, 1-2 Steine dazu und dann regelmäßig den pH und die Gh + Kh messen.
Dafür sollten Schnellteststäbchen, beispielsweise von JBL, reichen.

Micha (Vespabesitzer) hat auch kalkhaltige Steine verbaut und versucht den pH-Wert nun mittels CO2-Dünger unten zu halten.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=229342
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=234945

Hallo,

mal kurz ein Sorry für das schließen des Themas - hab grad mit Annett telefoniert, sie wunderte sich auch - war offenbar ein versehen.

Jetzt funktioniert ja wieder alles

--> so nochmal zu meiner Frage

Ich werde morgen oder übermorgen mal ein paar tests machen

Habe noch mehr mit Kalksteinen erfahrung?
Kann ich davon ausgehen das der zu hohe PH wert sich nach ein oder zwei Jahren normalisiert?

Was meint Ihr?

Grüße Samuel

Hi Samuel,

ich würde die Dinger erstmal richtig abwaschen und dann testen. Ich denke der Kalkstaub der an den Steinen klebt, ist nach dem Einbringen in erster Linie für die ph Wert Änderung verantwortlich - ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass nach gründlichert Steinsäuberung noch eine starke ph Wert Verändrung stattfindet - lasse mich aber gerne von deinen Tests eines besseren belehren

Hallo Ralf,

genau so habe ich es auch vor... nach dem Test sind wir schlauer.... habe es Heute nur leider nicht mehr geschafft, mir eine steinprobe zu besorgen

Aber sobald ich die Steine habe berichte ich von den Ergebnissen

Grüße Samuel

hallo samuel,

ich habe ja auch einige (fränkische ) jurakalksteine im teich und konnte noch nix negatives feststellen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

bin endlich mal zum Testen gekommen

also wie eure Antworten schon in die richtige richtung gingen, lass ich das mit dem
Kalkgestein als substrat

Beim Sand bekam ich immer ein ganz hohen PH wert... ;(

und bei größeren Steinen nach dem Abwaschen (gründlich) war aber alles i.O.

--> aber wer hat schon lust und Zeit 2 oder 3 Tonnen Steine, Sand gründlich zu Waschen

ich werde meine steine jetzt aus einen anderen Kieswerk beziehen

Grüße Samuel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…