ich bin absolut kein Chemiker und bin total verunsichert
Ich wohne ca. 10 Km von diesem http://www.kwv-jurasteinwerke.de/abbau.htm Steinwerk entfernt und möchte dort gerne meine Teichsteine etc. beziehen!! Auch habe ich vor dort Sand zu holen für den Pflanzenfilter.
Nun, wie ist das mit dem Kalk??
- Ist das schlecht für die Koi`s??
- Oder wachsen die Pflanzen schlecht oder manche überhaupt nicht??
Ein paar kleine Kois,Sarasa,Shubunkin und ein paar Bitterlinge. Der Teich hängt aber Direkt mit einem 15000 Literteich zusammen, so dass ich eine gute Wasserqualität habe.
Mach doch einfach mal einen Versuch:
Wasser in einen Mörtelkübel, 1-2 Steine dazu und dann regelmäßig den pH und die Gh + Kh messen.
Dafür sollten Schnellteststäbchen, beispielsweise von JBL, reichen.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
ich würde die Dinger erstmal richtig abwaschen und dann testen. Ich denke der Kalkstaub der an den Steinen klebt, ist nach dem Einbringen in erster Linie für die ph Wert Änderung verantwortlich - ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass nach gründlichert Steinsäuberung noch eine starke ph Wert Verändrung stattfindet - lasse mich aber gerne von deinen Tests eines besseren belehren