Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kalksteine im Teich!

Erklärungsversuch

Hallo Jürgen
ich meinte mit entsprechenden Filter (falls nötig)
einen mech. wirkenden Filter über Skimmer der Einträge wieder rausfiltert
bevor sie zu "Dünger" werden und der sich dann bei erhöhtem PH Wert mit dem hartem Wasser verbündet um möglicherweise
ein Übermaß an Algen zu produzieren.
(Das war meine Tip)
oder die Variante die Ralf jetzt ohnehin vorhat über Biomasse
(Filtergraben) seinen zukünftigen "Hartwasserteich"
auszuhungern

Ich bin nicht betrunken
ich schreib doch immer so verworren

schönen feierabend
karsten.

Hallo Ralf,
ich bin auch kein Geologe.
Jedoch macht ein einfacher Versuch klug.
Lege ein paar Gesteinsbrocken in destiliertes Wasser(pH=7) und messe nach 2 Tagen den pH-Wert, dann kannst Du grob abschätzen welchen Einfluß die Steine haben.

Grüße
morle

hallo morle,

denke dieser versuch ist recht unfruchtbar
1. die verhältnissmäßigkeit wasser zu steinen stimmt nicht
2. es ist damit noch lange nicht bewiesen ob der stein auch im langzeitversuch diesen einfluß bringt oder ob es nur eine auswirkung von kurzer dauer ist

gruß jürgen

ich hab mir die Steine jetzt mal genauer angeschaut. Die nennen sich sogar Wasserbausteine! Na wenn die dann nicht zum in´s Wasserbauesteine sind!

Ich werd die jetzt bestellen und einbauen... werd´schon sehen was ich davon habe!

AW: Kalksteine im Teich!

habe gerade wieder bei Google wegen Fadenalgen und Kalksteinen gestöbert,..

Und wo bin ich wieder gelandet ?! HIER...!!

Hätte ich das nicht vor einem Jahr schon lesen können,.. Eugen hat Recht und ich habe nun pH 8-9

Ich hoffe der Rest stimmt zukünftig auch noch:
Zitat :"Kein Thema bei einem Naturteich,wenn der Rest stimmt"

mfG. Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…