Hallo liebe Teichfreunde!
Meine Oase Pumpe Aqua 12000 ist zu stark für den vorhandenen Filter. Dieser war schon verbaut, als ich den Teich übernahm. Ich möchte mir einen Kammerfilter kaufen und habe das Angebot, einen Gardena Aquamotion 12000 für 109€ zu bekommen, leider ohne UV Lampe.
Bisher habe ich mit meinem alten "Sicker"Filter, der viel zu klein für die starke Pumpe ist
sehr gute Ergebnisse. Ich denke der Kammerfilter wird auch ohne UV eine ziemliche Verbesserung erzielen. Würdet Ihr das Angebot annehmen und auf UV verzichten?
Der Teich hat ca. 12000Liter und die teilen sich 3dicke Goldfische mit Fröschen und anderen Besuchern.
Eine weitere Frage habe ich noch... gibt es Erfahrungen mit dem Oase SchwimmSkimmer 25(?) im Einsatz als Eisfreihalter? dieser hat einen Sprudelstein, wird das klappen?
Letztes Jahr hatte ich die Pumpe den Winter über angelassen und somit immer eine eisfreie Stelle am Wasserfall. Dieses Jahr weiß ich es besser und wollte mir eine Membranpumpe kaufen. Da hab ich den Skimmer gesehen, der Sinn machen würde weil der Teich ne Menge Tannennadeln abbekommt.
Ich danke allen für nützliche Antworten, vielen Dank!
Gruß Daniel