Kammolchdame beim Eierlegen

Teichfreund

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
6300l
Besatz
keine Fische
Hallo Freunde der nächtlichen Beobachtungsaktionen,

gestern konnte ich im Dunkel der Nacht eines meiner Kammolchdamen beim Eierlegen zwischen dem Fieberklee beobachten. Hoffentlich wird aus der einen oder anderen Larve einmal ein ausgewachsener Molch, der meinem Teich auch treu bleibt.

Das Weibchen beim Eierlegen...
K20070909 020.jpg 

Gut zu sehen: Die "Spiegeleier" in der Bildmitte auf dem Fieberklee...
K20070909 024.jpg 

Grüße, Markus

AW: Kammolchdame beim Eierlegen

Hi Markus,

da wird sich Annett freuen, sie suchte doch ein Foto von einen eierlegenden Molch, da das selten gesehen wird (bei meinen war zuviel abgestrobener Mist dazwischen um das Weichen beim einfalten genauer zu sehen).
Ist aber ein Teichmolch, kein Kammolch:D

MfG Frank

Hi Frank,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du meine Molchdame als Teichmolch tituliert hast und wenn ja, ob du das ernst meinst :kopfkratz .
Da müßte ich leider :box :box :box :box :box sagen. Zum einen ist das Viech etwa 15 cm groß, was ich selbst bei einem großen Teichmolch-Weibchen noch nie gesehen habe, zum anderen sind Teichmolch-Weibchen nicht punktiert. Hier handelt es sich definitiv um ein Kammmolch-Weibchen.
Und da ich die bei uns vorklommenden Molcharten Berg, Teich- und Kammmolch im Teich habe, ist eine Erkennung zweifelsohne möglich.

Gruß, Markus

Hallo Markus.

Wirklich tolle Bilder! :like:

Könnte ich die, wenn der entsprechende Beitrag irgendwann mal stehen sollte (Freiwillige vor?!) für unser Tier- und Pflanzenlexikon verwenden? :liebguck
Ein entsprechend scharfes Bild eines Mänchen/Pärchens/Nachwuchs wäre natürlich ebenfalls hoch Willkommen! :cool:

Hallo Annett,

selbstverständlich kannst du die Bilder nehmen, wenn es erforderlich ist. Leider habe ich keine gescheite Fotoausrüstung, weswegen ich nur Bilder in mieser Qualität von beiden habe (Männchen und Weibchen im Glasaquarium). Ich wollte letzte Woche Bilder für unseren Verein machen und war vom Ergebnis leider sehr enttäuscht.
Sollte ich in naher Zukunft doch noch bessere Bilder hinbekommen, so werde ich die Bilder ebenfalls zur Verfügung stellen. Hoffnung habe ich da aber nicht viel.

Gruß, Markus

Hi Markus,

ist wohl doch ein Kammolch. Bei mir gibs in letzter Zeit öfters Probleme mit den eingestellten Bildern (werden durch anklicken nicht größer:D ). Jetzt erkennt Mann am Bauch auch ne Zone mit hellen Punkte :oops . Bei mir hier in der Nähe sind die Kammolche dunkler und am Bauch deutlich stärker punktiert (haben fast einen hellen Streifen), auch haben bei mir die Teichmolchweibchen dunklere Flecken am Körper (wenn auch nicht so große). Da gibts wohl auch lokale Farbunterschiede wie bei Feuersalamanderen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kammmolchdame beim Eierlegen

Hi Frank,

Lästerei Beginn
ist doch loooogisch, dass sich die Experten erst einmal winden. Ist halt wie im wahren Leben :D :D :D
Lästerei Ende

Die unterschiedliche Färbung hängt vermutlich mit den unterschiedlichen Arten des Kammmolchs zusammen. Regional bedingt können die sich ja doch etwas unterscheiden.

Gruß, Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten