Kaninchendraht unter Folie als Wühlmausschutz

Poroton

Mitglied
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25
Besatz
ca. 10 Aitel und 5Haseln
alle so um die 10cm lang
ca. 3Gründlinge
ca. 3Bitterlinge
3 Teichmuscheln
ca. 10Jungfische (Aitel, Moderlieschen)
Hallo Community,

als Wühlmausschutz möchte ich einen Kaninchendraht unter der Folie verlegen. Das Material (Kaninchendraht) ist bereits vorhanden.
Jetzt werde ich jedoch unsicher, ob ich den Kaninchendraht wirklich verbauen sollte. Ich befürchte, dass die Drähte der abgeschnittenen Enden, bzw. wenn der Draht sich nach etlichen Jahren auflöst, die Folie zerstören könnte.
Was denkt ihr?

Ich hatte folgenden Aufbau vorgesehen (von unten nach oben)
  1. Mutterboden (Lehm)
  2. Kaninchendraht
  3. Schutzvlies (500g/m²)
  4. Teichfolie (EPDM)
  5. Wasser
Der Teich befindet sich am Stadtrand. Es sind Wildwiesen um das Grundstück.
Ob überhaupt Wühlmäuse vorhanden sind weiß ich nicht, da wir das Grundstück erst erworben haben.

Grüße
Poroton

Die Frage ist eigentlich - wie lange wird das Drahtgewebe halten?
Ich denke nicht wirklich lange ...

Hallo Community,

als Wühlmausschutz möchte ich einen Kaninchendraht unter der Folie verlegen. Das Material (Kaninchendraht) ist bereits vorhanden.

Was denkt ihr?

Grüße
Poroton

Ich kann dir das nur empfehlen;installiere den Wühlmausschutz,bevor es zu spät ist(Wer frisst Teichfolie? | Seite 3).
Bei der ersten Teichanlage hatte ich wohl Glück und es passierte nichts.Als ich dann nach über 20 Jahren wegen eines Lecks(durch falsches Entfernen einer Wurzel mit einem abrutschenden Teppichmesser)eine neue Folie einbauen musste fanden wohl die Wühlmäuse den Duft der neuen Folie so attraktiv,dass sie Löcher in die neue Folie fraßen.
Dann musste ich das Wasser wieder ablassen und habe sehr feinmaschigen,verzinkten Draht zwischen Folie und Flies eingebaut.Seit dieser Zeit also seit rund 1,5 Jahren wenn ich mich recht erinnere habe ich Ruhe.
Beim nächsten Teich würde ich vorher diese Maßnahme ergreifen!

Hallo Deuned,

welches Material hast du zwischen Draht und Folie verwendet?

Grüße Poroton

Hallo Poroton

Ich hab mit Draht unter einer Folie meine Bedenken...
Aber ich habe hier schon gelesen, dass welche das Draht verwendet und dann das Vlies verputzt haben, um es stabil zu bekommen. Dann ist die Folie bestimmt sicher!

Ich habe dieses Netz verwendet haga-welt.de | Unkrautvlies - Maulwurfbekämpfung - 60m² MAULWURFNETZ 100gr/m² Maulwurfschutznetz Maulwurfsperre 3m x 20m

Ob es wirklich gegen Wühlmäuse nützt :ka
Aber es macht einen sehr stabilen Eindruck.

Und NG behauptet, dass ihr 1000er Vlies ein sicherer Schutz ist...

Gruß, Knut

"welches Material hast du zwischen Draht und Folie verwendet?
Grüße Poroton"

Ich kann es dir leider nicht exakt sagen.
Es war ein weißes Vlies aus dem Fachgeschäft,das aus Kunstfaser bestand.Da das verzinkte Material ja sehr engmaschig war(5 mm x 5 mm)drückte sich auch nichts auf die Folie durch.Da der Draht verzinkt ist habe ich auch keine Bedenken bezüglich der Lebensdauer.Ich gehe nach meiner sehr langen Folienteicherfahrung davon aus,dass nach dem Verdunsten des Foliengeruches wohl der Appetit auf die Folie verschwindet,so wie auch 20 Jahre zuvor.
Der reine Schutz mit Hilfe von Kunststoffmatten oder ähnlichem halte ich für wenig hilfreich,denn lese mal nach, was Wühlmäuse oder Ratten so alles anfressen.Da wäre ich sehr unsicher.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten