Kann das ein Koiteich werden ???

Crossbowman7711

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2009
Beiträge
48
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
18m³ + 1m³
Besatz
12 Koi
Hallo ,
ich habe vor geraumer Zeit angefangen meinen Teich umzubauen . Nun ist aber ein kompletter Neubau daraus geworden , denn vom alter Teich ist so gut wie nichts übrig geblieben.
Ich wollte eigentlich nur einen Bodenablauf kaufen , doch als ich die Koi in den Showbecken des Händlers sah :bussi .... .
Das Ganze hat jetzt eine Grundflache von ca. 8 x 5 m wobei der eigentliche Teich ca. 5,5 x 4 x 1,4 m ist . Der restliche Teil soll abgetrent werden und als Bodenenfilter , Bachlauf dienen .


grüße

Marius
 

Anhänge

  • PICT0001 (Large).JPG
    PICT0001 (Large).JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 193
  • PICT0002 (Large).JPG
    PICT0002 (Large).JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 150
  • PICT0003 (Large).JPG
    PICT0003 (Large).JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 124
  • PICT0004 (Large).JPG
    PICT0004 (Large).JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 118
AW: Kann das ein Koiteich werden ???

Hallo,

und weil ich wieder der Spielverderber bin, würde ich zu steilen Wänden raten. Einfach steil abstechen. Wenigstens in dem Teil mit dem Bodenablauf. Folie faltenfrei einschweißen lassen.

Grund u.a.:
Eine stabilere Wassertemperatur. Weniger Angriffsfläche für Schmutz, Kot und somit weniger Nährstoffe und Fadenalgen.

3 - 4 Reihen draufmauern schadet auch nicht, damit eine Tiefe von min. 1,80m erreicht wird.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann das ein Koiteich werden ???

@Rainer
Draufmauern? Soweit ich sehen kann, ist da nicht das geringste Fundament drunter - wir haben ja schon nur 25-30cm "Fundamentchen" drunter und da gabs bekannter maßen Frostbrüche. Wenn da ne halbe Wand drauf steht ... :wunder

@Marius
Was spricht gegen tiefer buddeln? Schaut ja recht trocken aus.
 
AW: Kann das ein Koiteich werden ???

Ich würd auch noch etwas an der Tiefe machen (noch hast du die Gelegenheit) und auch zu steilen Wänden raten!Am besten so 1,8 bis 2m den gesamten "Kreis" denn Rest kannst du so lassen!Es wird nicht lang dauern und du wirst dich ärgern wenn du es nicht gemacht hast!Und auch die Koi werden es dir danken!
 
AW: Kann das ein Koiteich werden ???

Hallo,

und weil ich wieder der Spielverderber bin, würde ich zu steilen Wänden raten. Einfach steil abstechen. Wenigstens in dem Teil mit dem Bodenablauf. Folie faltenfrei einschweißen lassen.

Grund u.a.:
Eine stabilere Wassertemperatur. Weniger Angriffsfläche für Schmutz, Kot und somit weniger Nährstoffe und Fadenalgen.

3 - 4 Reihen draufmauern schadet auch nicht, damit eine Tiefe von min. 1,80m erreicht wird.

Gruß Rainer


Hallo,

genau wie es Rainer sagt würde ich es auch machen:oki;) wenn ich dich wäre.
Wenn schon am buddeln bist (hat auch erst kürzlich einer gefragt hier drin) ,dann mach den Teich gleich tiefer 1,80-2m:oki
Lieber ein bißchen mehr Zeit lassen für den Bau und dafür richtig.

gruß
 
AW: Kann das ein Koiteich werden ???

Hallo ,
danke für die Tipps :oki.
Die Steine für das Mäuerchen würden beim buddeln gefunden und ich dachte mir zum begradigen des Randes würden sie sich gut eignen . Ich habe heute schon angefangen die Wände steiler zu machen , doch dann kam der Regen :(... .
Morgen früh geht es direkt weiter.
Wie steil kann ich die Wände bei Lehmboden machen ohne zu mauern ?
Wegen dem Einschweißen habe ich mich schon mal erkundigt und der wollte für 1,5 mm oliv Folie mit Vlies 26,90 pro qm . Dies fand ich relativ teuer oder ist das ein normaler Preis ?
Werde morgen abend mal neue Bilder einstellen .

grüße

Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann das ein Koiteich werden ???

Nein das ist zu teuer ich habe für 1,4 mm mit allen Anschlüssen (Skimmer und BA 15 € m² bezahlt!
Mach sie so steil wie es nur geht und so tief wie möglich!

Auch Vlies war im Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann das ein Koiteich werden ???

Hallo ,
hier sind zwei neue Bilder die den aktuellen Bauzustand zeigen , zu mehr hatte ich keine Lust mehr die Bilder zeigen warum :regen.
Zum Thema : Was spricht gegen tiefer buddeln? Schaut ja recht trocken aus
kann ich nur sagen das es vor den ersten Bildern länger nicht geregnet hat .
Als ich die Vertiefung für de BA ausgehoben habe bin ich auf eine Steinharte rötliche Schicht gestoßen durch die so gut wie kein Wasser versickert ist . Das Wasser stand da mehrere Tage und als es endlich versickert war hatten sich Risse im Boden gebildet und die ( Erde ) hat sich nach oben gebogen .

grüße aus dem veregnetem RKN

Marius
 

Anhänge

  • PICT0005 (Large).JPG
    PICT0005 (Large).JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 127
  • PICT0006 (Large).JPG
    PICT0006 (Large).JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten