Kann der sand schuld sein an dem Problem?

Speedy 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
hallo,

Seit ich den ganzen kies gegen sand ausgetauscht habe, fällt mir auf dass meine zebrabinse EXTREM viele umgeknickte Stängel hat... Die stängel fühlen sich auch irgendwie sehr weich an und nicht wie im letzten jahr hart und widerstandsfähig... Außerdem sind zahlreiche braune fläcken zu erkennen...
Kann der sand was damit zu tun haben oder ist es nur zufall?

Hier hab ich noch ein bild davon:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/84766&stc=1&d=1305437726

Danke und
LG oli

Anhänge

• 2011-05-13 17.00.25.jpg
    2011-05-13 17.00.25.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 80
AW: Kann der sand schuld sein an dem Problem?

Moin Oli,

Du solltest mit deiner Frage etwas konkreter werden...hast du nur eine Deckschicht ausgetauscht oder stehen die Pflanzen jetzt in reinem Sand?
Ich kann dir garantieren dass (auf Dauer gesehen) der Tausch von Vorteil war :lala

lG,
Daniel

hallo, jap die pflanzen stehen jetzt mehr oder weniger ganz (und NUR) im reinem (Spiel)sand drinnen.
Die einzelnen kieselsteine die ich nicht erwischt habe, sind natürlich noch im teich drinnen :)

Klar, habt ja immerhin auch ihr mir empfohlen das mit dem sand -> dann sollte es auch echt gut sein, wenn ihr das sagt :)

Danke und
LG oli

Hallo Oli,

Binsen bevorzugen saures, nährstoffarmes Wasser. Deshalb findet man sie ja auch hauptsächlich im Moor.
Sicher haben sich mit dem Sand die Wasserwerte verändert.
Mit einem Nährstoffüberangebot werden viele Pflanzen empfindlich und knicken leicht um.

Gruß Nikolai.

Die Pflanzen leiden wohl eher an Nährstoffmangel als an Nährstoffüberangebot, Spielsand enthält keine Nährstoffe. Ausserdem ist reiner Sand als Substrat meiner Meinung nach viel zu kompakt.

Besser wäre gewesen eine Mischung aus Flusssand und ungedüngten Mutterboden zu verwenden und mit etwa 5 cm Flusssand abzudecken damit die Nährstoffe nicht ausgespült werden.

Ich hatte Anfangs mit reinem Sand auch keinen Erfolg. Erst seit ich eine Mischung aus Flusssand und Mutterboden im Teich habe wachsen die Pflanzen ordentlich.

Gruss, Alex

hallo
das heißt den ganzen sand nochmal rausgeben und mit ganz normaler erde die ich im garten finde mischen?
aber das mit den nährstoffen sollte ja aufgrund meiner fische und schildi ja eigenlich kein problem sein oder?

danke und
lg oli

Zuletzt bearbeitet:

Binsen bevorzugen saures, nährstoffarmes Wasser. Deshalb findet man sie ja auch hauptsächlich im Moor.
Sicher haben sich mit dem Sand die Wasserwerte verändert.
Mit einem Nährstoffüberangebot werden viele Pflanzen empfindlich und knicken leicht um.

Hallo Oli,

ich denke eher, Nikolai liegt da richtiger. Nährstoffe hast Du mit Fischen und Schildis garantiert genug. Kann es sein, dass die Binse beim Umpflanzen einfach gelitten hat? Wenn so Stengel geknickt ist, war es das. Oder dass sie tiefer sitzt als vorher?

würde ich auch so sehen, aber die rot braunen Verfärbungen an den Blättern wundern mich :kopfkratz

hallo,
das ist es ja, die binse war dort schon seit 3 jahren und genau seit der sand drinnen ist sind die stängel so umgeknickt... Nein, tiefer kann sie auch nicht sein als zuvor.
Und ja, die braunen flecken sind echt auch irgendwie komisch, hab da auch absolut :ka von was die kommen könnten...

Also soll ich jetzt den reinen spielsand mal lassen oder soll ich ihn doch mit erde mischen?

Danke und
LG oli

Hallo Oli,

ich würde den Sand lassen. Und die gammeligen Stengel oberhalb des Wasserspiegels abschneiden.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten