Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kann ich das Kabel noch reparieren ?

.Goldfisch.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,

Ich hab vor einigen Wochen das Kabel meiner UV-Lampe mit dem Rasenmäher durchdrennt, normalerweise setz ich bei den Kabeln das Mähwerk immer ganz hoch das nichts passiert, leider vergessen.
Ich hab mir damals gleich eine neue UV- Lampe gekauft, es war eh ein neues Leuchtmittel für 20€ fällig, deswegen waren die 40€ nicht ganz sooo schlimm....
Könnte ich vielleicht das Kabel noch flicken, das Gerät funzt ja noch.

Gruß, Patrick

Anhänge

• 001.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 58
AW: Kann ich das Kabel noch reparieren ?

Hallo,

besser ist es die ganze Leitung zu tauschen oder an das Ende einen geeigneten Stecker anzuschließen. Flicken geht auch, ist aber, wenn du es richtig machen möchtest, sehr aufwändig.

Gruß

Jens

Hei, ich gebe Jens recht, ein neues Kabel anschließen ist sinnvoller.Wenn ein Kabel draußen im Einsatz ist, wird es sehr aufwändig es zu flicken (Schrumpfschlauchisolierung)
Grüße
Dietmar

... und vor allem muss das jemand machen, der WIRKLICH Anhnung davon hat:
Ein Fachmann, wie ein Elektriker oder Elektrotechniker.
Wenn du so einen nicht kennst,
ist der Neukauf billiger.

hi Patrick.

Schneide das zerfetzte Ende sauber ab, und mach einen neuen Stecker ran.
Ist ja nicht viel Kabelverlust. Oder?

MFG aus Berlin

Auch das sollte nur ein Fachmann machen:
Wenn dann jemand tot in der Wiese liegt,
war's sonst wieder keiner!

Hallo Patrick,

es gibt zur Reparatur von solchen Schäden an Leitungen spezielle Giessharzmuffen. Danach kann die Leitung auch wieder im freien verwendet werden. Die gibt es auch für Unterwasser und haben dafür eine Zulassung. Aber wenn du den Preis dieser Muffen kennst, dann kaufst du dir lieber eine neue Zuleitung.

Lg vom Härtsfeld Marcus

Hi Patrick,

das kann man gut reparieren: Sauber abschneiden, jede Ader zusammenlöten und einzeln mit Schrumpfschlauch isolieren, anschliessend noch über die Nahtstelle einen Schrupfschlauch ziehen und gegen Feuchte noch so eine Bombe aus Scholzi's post - dann siehst Du das Kabel auch besser.
Laut Postleitzahl wohnst Du ganz in meiner Nähe - ich bin vom Fach und kann Dir das gerne machen ... PN - OK?

Wie oft mähst Du ?

Viele Grüße
Ulli
P.S. Die Elektrik am Teich sollte immer und unbedingt über einen FI-Schutzschalter laufen (gibt es bei der Bucht oder im Baumarkt/Fachhandel), dann kann stromtechnisch nichts passieren!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst es mit Schrumpfschlauch machen oder mit einer Gießharzmuffe wie marcus schon erwähnt hat, die ist garantiert dicht.

Mit sowas hab ich immer im Betrieb gearbeitet, da Kabelverbindungen immer gegen Wasser, Schlamm etc. gesichert sein mussten.
Hab beispielhaft hier eine gefunden.

Allerdings würde ich dir emfpehlen, die Leitung unter den Rasen zu verlegen. Vieleicht kannst du ja unter dem Rasen ein Rohr legen in dem du die Leitung durchführen kannst (wenn´s nicht zu weit ist). Dann kannst du sorgenfrei weitermähen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…