Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

AW: Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

Servus Anne,...

die Ecken werden mit Heu ausgestopft

...mit dem Nebeneffekt,....eine Überwinterungshilfe für Kleininsekten,...

Tolle Jdee...


@ Heiko,...

wenn du den Teich nicht abdeckst,...kannst du dir die anderen Sachen sparen,....

Ich denke aber das du in deiner Gegend ruhig alles ausmachen kannst,...zur Not könntest du ja im Winter mit warmen Wasser nachhelfen,...! (kein Scherz),...den Luftsprudler aber denoch als Eisfreihalter laufen lassen,...!
Auch wenn die Wasseroberfläche darüber eine Eisblase bildet,....! Diese machst du dan auch mit etwas warmen Wasser auf,...!

Alles hängt davon ab was dir deine Lieblinge wert sind und du sie so verwöhnen möchtest,...!

Bitte berichte weiter was du machst,...
 
AW: Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

Hallo,
Alles hängt davon ab was dir deine Lieblinge wert sind und du sie so verwöhnen möchtest,...!

Ich abe weniger Bedenken wegen der Fische, die Goldfische und Sonnenbarsche sollten robst genug sein, den Winter zu überleben. Mein Gedanke war nur, dass ich mir den Start in die kommende Saison leichter mache, wenn alles durchläuft.

Da ich nur einheimische Pflanzen im teich habe , sollte das Überwintern der Pflanzen nicht das Problem darstellen.

Ich denke ich schalte ab. Wenn ich mir überlege, welchen Aufwand ich betreiben müßte um alles durchlaufen zu lassen, steht das denke ich in keinem Verhältnis zum Nutzen. zumindest in meinem Fall.

Gruß

Heiko
 
AW: Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

Servus Heiko,...

Ich denke ich schalte ab



Auch wenn mich manche für verückt halten,...( den ich heize im Winter!) aber für einen kl. Teich wie du ihn hast ist es die richtige Entscheidung,....
Der Aufwand lohnt sich nicht,....!

Sollte aber wiedererwarten der Winter "streng" werden,....hast du ja die Möglichkeit mit warmen Wasser nachzuhelfen,....!?

dass ich mir den Start in die kommende Saison leichter mache

Dafür gibt es echt sehr gute Bakis im Handel,....!
Achte nur darauf das es "lebende" sind,....!




Versuch macht klug......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

Hi,

ich decke ca 5m² meiner Teichfläche mit Styroporplatten ab, in die ich einige Kunststoffrohre wegen des Gasaustausches stecke. Mache das seit einigen Jahren so und hab bis jetzt ausser 1 Iglufisch noch keine Probleme bekommen und bei uns in der Gegend sind die Winter ziemlich hart. Die Pumpen belasse ich auf dem Teichgrund, der Filter wird komplett geleert und sonst ist auch keine Technik mehr in Betrieb.

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

hallo,
ich habe im vorigen Jahr meine Pumpe samt Schlauch einfach im Teich versenkt, einen Styroporeisfreihalter im Teich schwimmen lassen und fertig.
Alle Fische - auch die Koi - habens überlebt, also werde ich es dieses Jahr wieder so machen.
Den Filter vom vorjahr habe ich in ausgesondert, da es nur ein billiger Baumarktfilter war. In diesem jahr habe ich einen Druckfilter an der Pumpe. Stellt sich die Frage, was mache ich damit in diesem Jahr.

Gruß Combicard
 
AW: Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

Servus Combi...

Herzlich Willkommen

Entleeren .. reinigen ... und im Keller trocken einwintern ...

Im Frühjahr wieder anschließen und mit der eingewinterten Pumpe in Betrieb nehmen.

Allerdings wird deine Filterbiologie ein Zeiterl brauchen um wieder 100%ig zu laufen.

Stell uns doch mal deinen Teich vor ...

Edit: du könntest auch die Filtermedien im Teich zwischenlagern und hoffen das soviele Bakies überleben, daß die Biologie im Frühjahr schneller vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

Hallo Digicat und alle anderen,

MeinTeich ist leider aus Platzmangel mit 4000l und ca. 8 m² Fläche recht klein ausgefallen. Aber der Mensch freut sich.
Ich habe einen Folienteich mit ca. 1,5m Tiefe, aber auch verschieden tiefe Flachzonen eingerichtet. Es ist einiges an Pflanzen vorhanden -Seerose, Simsen, Rohrkolben, Froschlöffel, Sumpfdotterblumen, Blutweiderich usw. - und eine Schwimminsel habe ich auch noch im Teich.
Die 3 Koi und die 2 Goldfische und die 2 "ich weiß noch nicht wie sie heißen" erfreuen sich guter Gesundheit und sind bereits das 3. Jahr bei mir, die Goldies länger.
Den Teich habe ich 2008 eingerichtet, vorher hatte ich einen 400l Plastikteich und nachdem ich die Koi bekommen hatte musste ich umbauen und habe von 2007 zu 08 die Tierchen im Keller überwintert.

Falls es mit dem hochladen der Fotos klappt sieht man den Teich ein wenig aus dem Jahr 08. Mittlerweile ist er etwas mehr zugewachsen und die Teichfolie ist auch unter Steinfolie verschwunden.


Gruß Combicard
 

Anhänge

  • IMG_1351.jp2
    781,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1352.jp2
    781,1 KB · Aufrufe: 7
AW: Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

Mein Mann möchte die Pumpe den Winter über auch durchlaufen lassen. Er hat gelesen, das sei besser, wegen der Teichbiologie und der Mikroorganismen.

Unsere Pumpe befindet sich in ca. 1,20 m Tiefe und der Filter oberhalb des Bachlaufs in einem eigens dafür gemauerten "Turm" (aus dessen Öffnung dann das Wasser in den Bachlauf fällt).

Ich habe Bedenken, vor allem, weil in der Gebrauchsanleitung des Filters steht, die Filterschwämme müssen herausgenommen und frostfrei überwintert werden.
Mein Mann sagt, solange das Wasser fließt, friert nichts ein...
Wir wohnen in Tirol, unsere Winter sind nur selten mild und wir haben noch keine Erfahrung mit Teichtechnik im Winter.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann uns jemand Tipps geben?

LG siebi
 
AW: Kann ich meine Pumpe im Winter durchlaufen lassen?

schubs
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…