Kann Koifutter verderben?

TRT

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2009
Beiträge
18
Ort
31234
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
60000
Besatz
17 Koi + 5 Fledermausfische
Hallo zusammen,
nachdem ich die Suchmaschine ohne Erfolg strapaziert habe,
stelle ich mal eine ganz banale Frage:

Kann das Fisch- bzw. Koifutter schlecht werden?

Ich habe noch vom letzten Jahr diverse Futtersorten, wie bunte "Kugeln" zur Farbgebung, braune "Kugeln" zum Wachstum und Stärkung des Immunsystems, Sticks und Raiffeisen Karpfenfutter.

Kann ich dies noch ohne Bedenken weiter verfüttern oder ist hier aus mir noch unerklärlichen Gründen Vorsicht geboten?
Auf den Verpackungen ist übrigens kein Mindesthaltbarkeitsdatum ersichtlich.
Das Futter war über den Winter trocken im Keller gelagert.

Danke für Eure Hilfe

Heiko
 
AW: Kann Koifutter verderben?

Hallo Heiko,

also mein Koifutter ist mit MHD gekennzeichnet, meistens ca. 1 Jahr haltbar, fast immer bis April des darauf folgenden Jahres.

Und:
Ja, auch ich lagere es kühl und trocken und seh dann zu das ich die Reste noch bis ca. anfang Mai verfüttere und was dann noch übrig bleibt wird entsorgt.

Aber bei mir passt es fast immer, da die Reste vorher weg sind. :oki

Und zur Not versuche ich sie mit Vitaminpräparaten noch ein wenig aufzuwerten.

Obs wirklich hilft: :ka
 
AW: Kann Koifutter verderben?

Ja,
es kann schimmeln (auch wenn man es nicht sieht) und die Vitamine und sonstige Inhalte des Futters sind dahin.
Besorg dir neues Futter
 
AW: Kann Koifutter verderben?

Danke für die Tipps, dann werde mal "shoppen" gehen....

Heiko
 
AW: Kann Koifutter verderben?

Hallo Heiko

Ja, wie die anderen schon geschrieben haben, kann natürlich auch Koifutter verderben.
Koifutter kann unter anderem schimmeln, oder auch ranzig werden.
Deshalb ist es wichtig das Futter immer kühl, trocken und dunkel aufzubewahren, eventuell in einem trockenen Keller und die Tüten ordentlich verschloßen, oder in einem Eimer mit Deckel.

Am Teich selbst immer nur soviel aufbewahren, wie in den nächsten Tagen auch verbraucht wrerden kann.

Neben den obigen genannten Verderbemöglichkeiten verliert das Futter nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum auch ziemlich rasch an Vitaminen und Zusatzstoffen.
Im übrigen hat das meiste "FRISCHE" Futter ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 1,5 Jahren

Grüße Reinhard
 
AW: Kann Koifutter verderben?

naja net wirklich. lediglich die inhaltstoffe lassen mit der zeit nach. ist wie bei medikamenten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten