Kann man den Winter überlisten??

berndbs

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2006
Beiträge
23
Ort
38122
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
25000
Besatz
11 Kois
Hallo zusammen,

der Winter ist eine öde Zeit. Deshalb überlege ich, ob man im Teich die Temperatur nicht künstlich erhöht. Als Energieberater kam mir die Idee mit einem Solarmodul, was aber bei meiner besseren Hälfte aus Kostengründen nicht in die engere Wahl kam.

Eine andere Möglichkeit wäre ein ca. 50 m entfernter Brunnen, mit dem ich meinen Teich immer auffülle. Das Wasser von dort kommt mit ca. 14° im Teich an. Wäre es in Euren Augen sinnvoll von dort im Winter einen Dauerzulauf ein zurichten, um im Teich eine entsprechende Temperatur zu halten? Oder brauchen Kois ihre Winterruhe??

Für die Antworten bedankt sich

Bernd aus Braunschweig
 
AW: Kann man den Winter überlisten??

Hallo Bernd, das kommt sicherlich auf die Wasserwerte des Brunnens an und auf die ergiebigkeit des Brunnens ... ansonsten gibts nichts besseres als nen Teich mit ner eigenen "Quelle"

Gruß
Wuzzel
 
AW: Kann man den Winter überlisten??

Hallo Bernd,

Koi brauchen keine Winterruhe - sie sind wechselwarme Fische, die sich an die Teichtemperatur anpassen und ihren Stoffwechsel darauf abstimmen. Das Immunsystem funktioniert erst ab ca. 16° Wassertemperatur, richtig wohl fühlen sie sich zw. 20° 25°.
Bei wirklich warmer Hälterung wie z. B. beim Händler wachsen sie viel besser, fühlen sich wohler und fressen.

Denk nur mal an die oftmals schon recht großen Zweijährigen, die angeboten werden - die Größe würdest Du bei im Teich gehälterten Koi, die allen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, nie erreichen.

Wäre wünschenswert, wenn Du eine relativ konstante Wassertemperatur zwischen 8 und 10° bei Dir im Teich halten könntest.
Rainer (rainthanner) hält seine Teichtemperatur über den Winter auch bei 8° mittels Heizung und Abdeckung. ;)
Ansonsten schließe ich mich Wolf an.
 
AW: Kann man den Winter überlisten??

Danke Euch für die Antworten!

Die Wasserwerte des Brunnen und die Ergiebigkeit sind beide Ok. So werde ich die nächsten Tage einen Dauerzulauf einrichten.

Danke noch mal

Bernd aus Braunschweig
 
AW: Kann man den Winter überlisten??

hi

bei mir läuft dreimal am tag jeweils 1000liter grundwasser(14grad) in den abgedeckten teich ein.so halte ich im winter 6-7 grad:)
 
AW: Kann man den Winter überlisten??

hi

bei mir läuft dreimal am tag jeweils 1000liter grundwasser(14grad) in den abgedeckten teich ein.so halte ich im winter 6-7 grad:)

das sind 10% WW am tag... da bräuchte man ja eigenlich keinen filter, ist wie in einem fluß
 
AW: Kann man den Winter überlisten??

hi

der filter läuft im winter durch--allerdings gedrosselt.

billiger geht es auf jedenfall nicht den teich auf temperatur zu halten.
das sind am tag ca.0,25cent für die grundwasserpumpe:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten