Kann man eine Bitron 9 auch mit einer 11 Watt Lampe betreiben?

robsig12

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,10
Teichvol. (l)
10.000 l
Besatz
8 Koi
Hi zusammen,

eine Frage zu einem O..e UVC Klärer Bitron 9 (nicht das C Modell)

Standardmässig ist er ja mit 9 Watt Birne ausgestattet. Wenn man ihn aber zerlegt, kann man auf einem Aufkleber erkennen, das auch etwas von 5/7/9/11 Watt geschrieben ist.

Nun meine Frage.

Von der Länge passt die 11 Watt Birne in das Quarzglas. Würde es vom Stromanschuluss (bin kein Elektriker und kenne auch die Ausdrücke nicht :lala) passen, oder darf nur eine 9 Watt Birne verwendet werden?

Hat soetwas schon versucht?

AW: Kann man eine Bitron 9 auch mit einer 11 Watt Lampe betreiben?

Hallo Robert,

die Wattzahlen liegen ja nicht allzu weit auseinander, von daher könnte das Vorschaltgerät eventuell damit umgehen. Unterschiedliche Hitzeentwicklung sollte bei den engen Watt-Abständen auch kein allzu großes Problem sein.

Es könnte allerdings sein, dass die Fassungen unterschiedlich sind und Du eine 11 W UVC gar in die Fassung bekommst.

Bin mir ziemlich sicher, dass dies der Fall bei stärkeren UVC-Lampen ist (18, 24, 36 W,...). Darauf solltest Du achten.

Grüße
Lucent

Hallo Robert,

wegen der Sockelgröße, dieser ist bei 5,7, 9 und 11 Watt Lampen gleich groß:
G23 Anschluss-Sockel.

für leistungsstärkere Lampen 2G11 Anschluss-Sockel bei 18 und 36 Watt.

Ich persönlich habe seit dieser Saison anstatt der 9 Watt eine 11 Watt Lampe verbaut-habe beim Vorschaltgerätehersteller durch Mailanfrage erfahren, dass sie für die 5 bis 11 Watt bauartgleiche Geräte verwenden - es ändert sich blos ein wenig die Abwärme(konnte keinen spürbaren Unterschied erkennen).
Für Garantiefälle wollten sie mir keine Bestätigung geben - ist aber in meinem Fall eh hinfällig.

MfG Robsn

Hi Robsn,

das mit dem selben Sockel habe ich auch gesehen, nur die Baulänge der Lampe ist länger. Wenn es bei Dir funzt, wird es bei mir bald genauso sein!

:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten