Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kapillarsperre ohne Steine?

AW: Kapillarsperre ohne Steine?

Hallo Torsten,

ich denke auch, dass Du Dir so auf Dauer einen astreinen Docht baust.

Es sei denn, Du möchtest dieses freie Stück Folie 1-2x im Jahr (mind.!) wieder frei legen.
Schneid die Folie oben gerade ab und nimm andere Steine, wenn die dann freiliegenden Rasenkanten nicht gefallen. Uns haben sie auch nicht gefallen, weil darauf ganz sicher kein Rasenmäherrad fährt.
Schau mal in den nächsten Baumarkt, was Pflastersteine kosten und rechne aus, was das dann auf den laufenden Meter bzw. für den gesamten Teich ausmacht.
Vorteil: Die Einzelsteine machen viel besser jede Biegung mit, als Rasenkanten mit 50 oder 100cm Länge, die Du dann womöglich noch mit den Trennschleifer zerlegen mußt.

Ich will halt ein natürliches Grünzeugufer, wie halt ein Naturteich, da liegen auch keine Steine ringsrum. Vielleicht ja so:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meint Ihr die EPDM-folie hält, wenn ich sie wie Bild 1 oben ein bisschen der Sonne aussetze? Oder müssen Steine drauf wie Bild 2?

Hallo,
die EPDM kann die Sonne vertragen, aber es sieht halt nicht so schön aus

Ich will halt ein natürliches Grünzeugufer, wie halt ein Naturteich, da liegen auch keine Steine ringsrum. Vielleicht ja so:

Anhang anzeigen 39074

Hallo Torsten

schau doch noch mal unter den Suchworten Kapillarsperre und Ufergestaltung nach

Beispiel nocheins
undnocheins !
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/6 Quelle

so wie auf den Skizzen geht das gar nicht
da ist keine Kapillarsperre gebaut die den Namen verdient

die Folie ist nicht wie auf dem Bilder 2 dimensional
es ergeben sich Falten die über den Damm laufen und immer "saufen"
außerdem wird es schwierig sein nur mit "Matsch" einen korrekt umlaufenden waagerechten Damm zu gestalten und ! dauerhaft zu erhalten

speziell die Ausführung von StefanS müssten doch Deinen Vorstellungen entsprechen

ich hab mich grad n´bei Google erth geschaut sein Teich ist immer noch ok.

glaub mir !
bei einmal schlecht gebauten Teichen
muss mann ganz stark sein ........
um nicht die Lust am Teich zu verlieren

schönsonntagnoch

Zuletzt bearbeitet:

Als Anfänger hier im Forum, der aber seit 18 Jahren mit seinem Teich kämpft die Frage: was spricht dagegen, die Teichfolie einfach nach innen (in den Teich) umzuschlagen. Da kapillart dann nichts mehr.

Hallo Addi

zeig doch mal wie so was aussieht !

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen, da ist sicher was dabei.

Moin.

Was mich an der von Ralf verlinkten Seite etwas stört.... habt Ihr Euch mal die Fotos genauer angesehen?
Auf den meisten ist sehr wohl noch blanke Folie zu erkennen.
Und gerade die Lösungen, bei denen die Folie oberhalb des Teiches flach auf dem Boden aufliegt, ist meiner bescheidenen Meinung nach keine richtige Kapillarsperre.
Erstens kann dort ohne Probleme unter bestimmten Voraussetzung, wie Starkregen oder falschem Gefälle, Wasser vom Rasen in den Teich laufen (Steinchen sind kein Hindernis). Und zweitens überwuchern Pflanzen wie das empfohlene Pfennigkraut solche Stellen schnell und bilden dann selbst vorzügliche Dochte.

Für mich hat eine dauerhaft funktionierende Kapillarsperre eine am Ende senkrecht aufgestellte Folie. Zumindest, wenn das Ende dieser Folie ungefähr auf Gartenniveau verlegt wird=keine (Koi)Teichmauer den Teich begrenzt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…