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Kapillarsperre richtig Einbauen und "Verschwinden" lassen

Kusai

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Guten Abend,

Ich habe da nochmal eine Frage.
In dem Teich den ich am Planen bin Wollte ich die Kapillarsperre mit einem Uferrandsystem bauen. Sprich Band im Kreis sezten und pflöcke in den boden hauen die dieses stabilisieren.

Setzt suche ich eine Möglichkeit wie ich Das noch richtig unsichtbar werden lassen kann.
Habe mal ein Bild dazu gezeichnet und hier dargestellt.
Ich setzte den uferrand und mache links und rechts erdreich so wie ich mir den rand vom Teich vorstelle. mal steiler dann wieder flach.
Da drüber lege ich 1-2 schichten Vlies und da drauf meine Teichfolie.

Dann wollte ich Ufermatten drüber legen aber die ziehen mir das wasser ja Mit saugwirkung dann aus dem Teich raus sprich diese dürfen ja auch nicht über den teich drüber ragen sondern nur im teich als Hangschutz dienen wo pflanzen und Teichsubstrat Halt finden.
Über die Ufermatten Lege ich dann mein Teichsubstrat was ich stand jetzt aus sand/Lehm versuche hinzukriegen.

Wie im Bild hoffentlich zu sehen bleibt dann aber der Teichrand sichbar was ja mehrere nachteile Hat.
Anblick und UV Strahlung die mir jetzt direkt einfallen.

Was kann ich machen um diesen Rand nun zu schützen? Kann ich dort Reinen sand drüber legen oder bildet der auch eine saugeigenschaft wenn er nach paar jahren mit staub etc zugesetzt wird? oder hat Sand von natur aus schon die fähigkeit das wasser vom teich über die Kante zu saugen.
Der Teichrand wird 15m oder so Lang sein und wollte dort eigentlich nicht groben bruchstein überall verteilen um den rand zu beschatten und gleichzeitig die kapilarwirkung nicht zu zerstören.

Liebe grüße
 

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Guten Morgen.

In meinem Album Skizzen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/skizzen.5/
sind mehrere Lösungen als Skizze hinterlegt.
Wichtig ist, dass nichts!! eine Verbindung zwischen Teich und Umland herstellen kann. Auch keine dünne Sandschicht. D.h. die Folie sollte m.M.n. am Rand senkrecht stehen und so fixiert werden. Das kann auch einfach durch Erde (außen) und Teichsubstrat (innen) sein. Gehört aber regelmäßig kontrolliert, da die Pflanzen nach einiger Zeit ein entsprechendes Eigenleben entwickeln und die Kapillarsperre mit ihren Wurzeln überwinden können. Bei unserem Teich habe ich mich für eine schmale Reihe Pflastersteine entschieden, an denen sich die Folie anlehnen kann und die von außen als Mähkante zum Rasen dient. Je nachdem, wie sehr man den Rasen pflegt, sieht man sie mehr oder weniger (bei uns gar nicht).

Ansonsten findest du auch viele Ideen und Antworten zu deinen Fragen in den Fachbeiträgen (klick). Die Beiträge mögen 20 Jahre alt sein, an den Grundlagen hat sich aber nichts verändert!

Viel Spaß beim Schmökern!
 
Wird die Folie dann nicht nach einiger zeit (Jahre) Spröde durch die UV einwirkung?
Größere Bruchsteine kann man aber Drüber legen oder? über die sollte ja kein wasser fließen können denke ich mal.

Oder sieht man bei dir im Garten die Teichkante rausschauen?

Danke für die hilfe schonmal
 
Das Problem ist nicht das "Wasser das läuft", sondern der Schmutz, der sich nach und nach auf der flach liegenden Folie sammeln wird und eine Brücke für das Wasser bildet. Auch zwischen großen Steinen.
Da hilft nur eine jährliche Kontrolle.

Unser Teich ist so eingewachsen, dass man kaum noch sieht, wo der Teich endet und wo das Gras anfängt. Der Ufergraben hat leider auch Grasbesatz....
Fotos kann ich auf Wunsch erst nächstes WE nachreichen.
 
OK Also Setzte ich den abschluss mit dem Randsystem sodas eine senkrechte wand entsteht.
Von innen habt ihr dann Pflanzen und sowas als kaschierung und von außen denke ich mal die steine die in deinen skizzen zu sehen sind?
Die kann man ja recht knapp bis zur teichkante setzen da sie ja außen liegend sind (mit kontrolle natürlich).

Paar Bilder vom teichrand und 1 gesamtteichbild wären cool wenn möglich.

Welches system habt ihr denn genutzt damit der teichrand bei euch diese senkrechte wand hat?
Ich habe so ein flexboard 14 cm hoch mit pflöcken. Da kann ich den rand ja schön steil setzen.
 
Wir haben keine komplett senkrechte Wand!
Es ist überall zumindest eine schmale Stufe für Substrat am Rand und dort, wo mit Ufergraben gebaut wurde, läuft dieser flach zur Pflastersteinkante aus. Aber eben immer so, dass die Folie senkrecht steht. Den Überstand würde ich erst nach einem Jahr auf die endgültige Länge kürzen. Und einen Überlauf für Starkregenereignisse, wo das Wasser zwar aus dem Teich raus, aber nicht rein kann (Gefälle weg vom Teich) nicht vergessen. Nichts ist blöder, als Wasser vom Umland, das in den Teich läuft -> Algenblüte.
Schau dir gerne mal mein Bauthema (ab Seite 2/3 auch mit Detailbildern vom Rand) an, da sind viele Bilder drin, die ich heute so nicht mehr machen könnte, da viel zu viele Pflanzen.
 
Das mit dem Überlauf hatte ich schon überlegt wie ich den umsetzten will und wo der hin soll.
Du hast in deinem Teich ja 2 Seiten mit dem Ufergraben gestaltet und die anderen 2 sind "normale" flachwasserzone.
Wo sollte man den Überlauf einplanen? Eher in dem bereich vom Teich selber oder in der Ubergrabenbereich?
bzw sollte das Teichwasser überhaupt in den Teichgraben fließen bei maximalem Wasserstand oder sollte der "wall" höher sein als der Überlauf dann vom Teich und der Ufergraben "nur" durch regenwasser und kapilarwirkung der ufermatte mit wasser versorgt werden?

Danke nochmals für die ganzen hilfen. so Direkte antworten sind viel hilfreicher als 0815 Texte von internet seiten
 
Zum Ufergraben/Uferwall bitte mal hier ausführlich einlesen.

Überläufe würde ich in beide Bereiche einbauen, da vom Ufergraben (nährstoffreich) bei exakter Ausführung niemals Wasser in den Teich (nährstoffarm) laufen sollte/darf. Vom Teich in den Ufergraben ist kein Problem, da so nährstoffarmes Wasser in den Graben läuft.
Bei nicht umlaufenden Ufergraben, ist der Wall zwischen Teich und Graben immer der höchste Punkt, über den kein Wasser "fließen" kann, weil es vorher aus dem Teich an der Seite ohne Uferwall ausläuft. Das ist mir auch erst später beim Bau klar geworden.
Es würde nur über die Ufermatten gesaugt werden können. Daher sollte der Wasserstand im Ufergraben bitte immer unter dem des Teiches liegen. Immer! Egal wie viel es regnet.
Irgendwo in meinem weiter oben verlinkten Bauthema hab ich auch die Differenzen zwischen den einzelnen Höhen mal beschrieben, glaub ich. Und dann mehrfach im Forum zitiert. Bitte mal selbst suchen, falls ich jetzt auf die Schnelle nicht fündig werde.
Edit1: glauben ist gut, wissen besser.
Das ist aber immer noch nicht ganz das Thema, das ich eigentlich gesucht hatte und die alten Links sind auch defekt.
Ich suche mal weiter. Früher kannte ich da Forum, wie meine Westentasche. Früher.... war alles besser.
Edit2: Zitat gefunden https://www.hobby-gartenteich.de/xf...blembetrachtungen.6342/?post=73256#post-73256
 
Zuletzt bearbeitet:
Das senkrecht nach oben führen der Folie halte ich auch für das Beste. Damit der Folienrand (bei mir EPDM) auch über lange Zeit nicht durch Pflanzen nach unten gedrückt wird, habe ich rund um den Teich ganz billige, aber frostfeste Feinsteinzeugfliesen in den Boden eingegraben, wo nötig mit etwas Magerbeton unterfüttert, und die Folie über diese Fliesen gezogen. Dadurch ergibt sich eine nur etwa 15mm breite, sehr stabile Kapilarsperre, die man nicht mal heruntertreten kann und die fast unsichtbar ist.
Ein weitere Vorteil ist, dass man die Folie auf der Wasserseite senkrecht nach unten legen kann, so dass man dort direkt eine genügend dicke Schicht Pflanzsubstrat hat.
Dies Konstruktion hat sich bei mir sehr gut bewährt; auch das Freihalten der Kapilarsperre war immer problemlos möglich. Anmerkung: Es gibt Teichrandsysteme zu kaufen, die sind aber wesentlich teurer.

Gruß
Gerd
 
Guten morgen,

Danke dir annett. Erst jetzt gesehen da man leider keine nachricht bekommt wenn eine nachricht bearbeitet wurde. Werde mir das thema mal durchschauen .

@gerd43 so ein teichrandsystem habe ich schon im Keller liegen womit ich dann nächstes jahr anfangen werde . danke für die weiteren tipps
 

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