Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kapillarsperre richtig Einbauen und "Verschwinden" lassen

Und noch einmal zur eigenen Klarstellung zwecks Ufergrabens mit nährstoffreicherem substrat.
Soweit ich es jetzt richtig verstanden habe hier in den beiträgen.

Der Teich hat eine Höhe von sagen wir 0 Wo dann der Teichüberlauf ist falls es regnen sollte.
Der uferwall der teich und ufergraben trennt sollte 4-5 cm ca überhalb von dem Teich 0 sein also +4-5 cm
Der Teichgraben hat einen überlauf der 1-2 cm UNTER dem des teiches sein sollte also 6-7 CM niedriger als der wall.

also
Teichwasser = 0
Uferwall +4-5
Ufergraben -1 - -2

Somit wird wasser vom teich über den wall durch matten in den graben gesogen aber niemals andersrum weil bei regen dann der überlauf des grabens genutzt wird und nicht die matten da der dortige wasserstand höher sein sollte?
Das wäre der optimale stand oder?
Nun zu meiner frage wie verhindert man denn das der teich nicht mal schneller austrocknet? wenn der graben schön vollbewachsen ist und somit viel schatten hat das teichwasser aber teilweise vollsonne hat sinkt dort der wasserstand ja schneller und somit liegt er dann unter die des grabens und somit läuft dann wasser über die matten falsch rum oder?

Sorry für so viele fragen
 
Einfach versuchen den Wasserstand annähernd stabil zu halten.
 
Ich fülle den Teich (selten auch ein wenig den Ufergraben) regelmäßig mit Trinkwasser auf. Früher auch mit sauberen Regenwasser. Aber erstens ist das im Sommer bei uns häufig zu selten in ausreichender Menge verfügbar und zweitens ist das Wasser im Teich nach den Jahren eher zu weich, sodass ein paar m3 härteres Wasser nicht schaden.
Der Ufergraben sinkt bei mir parallel zum Teich ab. Früher sogar stärker als der Teich, da die Pflanzen beim Wachsen ordentlich Wasser verbrauchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…