Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kapillarsperre

julinda

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
Goldfische
Hallo Ihr!

Nachdem ich den übernommenen Teich im letzten Jahr leergepumpt hatte, nehmen jetzt die Planungen für den im Frühjahr geplanten Neubau erste Struktur an :smoki

Angelangt bin ich jetzt bei der Kapillarsperre. Immer wieder wird mir gesagt und lese ich, dass die Folie über den Wall gezogen und senkrecht aufgestellt werden muss.

Nun aber finde ich die angehängte Zeichnung, auf weclher eindeutig zu erkennen ist, dass das Ende der Folie eingegraben wurde. Was ist denn nun richtig

Zur Erklärung: 2 = Folie; 3 = Sand

Vielen Dank für eure Mithilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kapillarsperre

Hallo.........?

So wie auf der Zeichnung hab ich das auch mal gemacht, das war auch ein Grund das ich meinen Teich schon nach einem Jahr wieder umgebaut habe.
Nach dem es mehrere Tage stark geregnet hatte, ist mir Erdreich in den Teich gespühlt.
Da die Erde auch noch mit Dünger angereichert war, kannst Du Dir sicher vorstellen wie nach kurzer Zeit mein Wasser ausgesehen hat. Es hat trotz öfteren Teilwasserwechsel, sehr lange gedauert bis ich die Nährstoffe aus dem Teich hatte.
Beim Umbau hab ich die Folie dann senkrecht, am Rand fixiert.

Gruß Jens

Hi Ralf! Hi Wanderra!

Vielen vielen Dank! Habs mir schon fast gedacht

Guten Morgen,

eine kurze Zwischenfrage: @Julinda Ist die oben angehängte Grafik von dir oder "woanders" her? Stichwort Copyright...

Guten Morgen Joachim!

nene, so künstlerisch bin ich dann doch nicht begabt ist aus einem Infoflyer; von daher auch kein Copyright

... ich glaub da liegst du falsch - Nur weils ein Flyer ist und kein Copyright explizit vermerkt ist, ist es nicht gleich frei verwendbar. Schau bitte ob du nicht doch selbst was zeichnest (und dann zB. abfotografierst).
Ich kann es dir dann auch in den ursprünglichen Beitrag hochladen.

Hey Joachim!

Ich glaube, dass unsere Ansichten insoweit dann doch auseinander gehen :shock

Aber ist egal; versuche ich es halt das nächste mal mit Worten zu umschreiben - obwohl das mit dem abfotografieren echt ne gute Idee ist

Gruß

Hallo Julinda.
[OT]
Nichts gegen Deine Ansicht....
Jedoch sind in diesem Forum als allererstes wir in der Haftung.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19970
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht#Inhalt_des_Urheberrechts

Am besten mal in Ruhe durchlesen und dabei daran denken, dass auch diese Zeichnung irgendwann mal irgendwer gezeichnet und ein Unternehmen diesen "Urheber" dafür entlohnt hat. Du jedoch nicht. [/OT]

Ansonsten noch zum eigentlichen Thema:

Die Folie gehört am Rand senkrecht aufgestellt und gut "befestigt", damit sie nicht nach wenigen Monaten doch wieder flach auf dem Boden liegt und dann überwuchert oder überspült wird.
Möglichenkeiten zum Randbau findest Du einmal in den Fachbeiträgen und z.B. in meinem Skizzenalbum.

Hi Annett und alle anderen!!

Soooo, bitte nicht lachen!!!! Habe mich mal an einer Zeichnung versucht

Also (ich hoffe wirklich, man kanns zumindest einigermaßen erkennen: Braun = Teich; Schwarz = Folie; Grün = Rasen), dass die Folie hochgezogen werden muss, weiß ich ja jetzt. Was ist aber mit dem Bereich zwischen Teichende und Anfang der Kapillarsperre?

1. Wie breit muss dieser Bereich sein?

2. Dann liegen ja zumindest ein paar Zentimeter der Folie frei und sind der UV Strahlung ausgesetzt. Muss ich da ne Steinfolie oder Ufermatte drauflegen? Kann ich auch einfach nur Steine verwenden oder nimmt die Folie dadurch Schaden? Gibt es nicht vielleicht doch noch ne Alt.?

Ich weiß: Das sind alles verdammt dumme Fragen; aber ich hoffe echt auf eure Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.png
    14,6 KB · Aufrufe: 73

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…