AW: Kapillarsperre
Hallo Julinda.
Hast Du mal ein Foto von der "Ecke", wo der Teich hin soll und/oder eine Skizze mit den Außenmaßen? Damit man mal eine Vorstellung von der Größenausdehnung bekommt...
Das beste, was Du gegen ein Reinfallen von Kindern machen kannst sind m.M.n. drei Sachen:
1. Aufklären (Eltern + Kinder) - kleine Kinder dürfen nur unter Aufsicht an den Teich. Immer!! Es wurde hier schon über schreckliche Ereignisse berichtet und das sollte sich einfach nicht wiederholen!
2. Ein unüberwindbarer Zaun um den Teich, bis die Kinder groß genug sind, das Ganze zu begreifen. Wie oft ist man mal für 3 Min. abgelenkt....
3. Ein breiter, sumpfiger Ufergraben (nach Deinem angedachten Wall), bepflanzt mit den tollsten
Sumpfpflanzen. Dieser Graben ist nicht so interessant, wie das freie Wasser. Der Sumpf wird die Kinder vom Überqueren seiner selbst eher abhalten und fällt darin ein Kind doch mal hin, dann gibt das ohne überstaute Bereiche maximal dreckige Klamotten. Außerdem geht der Teich so extrem natürlich in den Garten-/Staudenbereich über und wirklich nicht wie ein Fremdkörper darin.
Aufgeschüteter Kies/Steine haben den Nachteil, dass sie abrutschen und auch schnell verdrecken können...
ich würde so nicht mehr bauen!
Was Deine Frage zur Zeichnung betrifft, so weiß ich leider nicht, was Du meinst. Im 3. Bild von links ist doch ganz links außen eine senkrechte schwarze "Folie" zu sehen.