6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
meine Zeilkarpfen haben bereits mit 2 Jahren (ca. 12cm glaub ich) sehr harte Winter überstanden. Wichtig ist nur eine gute Sauerstoffversorgung und möglichst keinen Schmodder im Teich vor dem Winter zu haben. Momentan sind sie schon so 30cm und ruhen sich auf dem Grund aus. Ich habe so 15cm Eisdecke seit 1 Monat und nur einen kleinen Eisfreihalter.
Auch meine Gründlinge ca. 70 x Nachwuchs haben den Winter vor 2 Jahren gut überstanden.
Allerdings bedenke bitte, bei einer Teichgröße von 10.000L nur max 2-3 Karpfen rein. Bei starkem Überbesatz kommt es ohne Filterung im Winter garantiert zu Todesopfern mal abgesehen von der Tierquälerei.
Hää? Ich begreife nicht wirklich, was du damit meinst...
Etwa eine Breite von 30 m, eine Länge von 20 m und eine Tiefe von 3 m???
Dann wären alle deine Sorgen völlig unbegründet. Denn der Karpfen kommt auch als Jungfisch problemlos mit dem Winter zurecht, egal wie gross er ist. Ob nun 2 cm, 20 cm oder 50 cm ist egal, solange der Bestand auf die Grösse des Gewässers bezogen nicht zu dicht ist.
Hallo Ralf
Alles klar Danke, bist Du da sicher? Der Teich hat die Maße Breite von 30 m, eine Länge von 20 m und eine Tiefe von 3 m und gefriert nicht zu das Wasser kommt direkt aus dem Berg.
Gruß Heiko
Hallo zusammen,
ich habe 18 große Karpfen und bin mir am überlegen ob ich die Fische wieder in den großen Teich tun soll oder ob Rotaugen besser sind weil ich Futterfische züchten will für den Hecht,welche wachsen schneller?
Gruß Heiko