Karpfen Futter

AW: Karpfen Futter

Heiko,
Brot oder anderes Gebäck enthält viele Kohlehydrate.
Das ist als Karpfenmastfutter im Sommer durchaus möglich.

Im Frühjahr oder Herbst sollte das Futter besser auf die Bedürfnisse der Karpfen angepasst sein.

Hallo Jörg,
danke wie meinst Du das? "Auf die Bedürfnisse angepasst füttern" Ich möchte die Karpfen länger behalten und das sie groß werden nicht zum essen.
Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Brot ist nicht wirklich das, was man eine artgerechte Ernährung für Karpfen nennen kann. Karpfenartige können im Vergleich zu anderen Arten zwar Kohlenhydrate verdauen, aber zur Alleinernährung ist Brot dennoch völlig ungeeignet. Es sollte höchstens als Ergänzung gefüttert werden.

Grundsätzlich ernährt sich der Karpfen von allem, was im Wasser kreucht und fleucht. Das sind neben tierischem und pflanzlichem Plankton auch allerlei grössere Tiere wie Schnecken, Larven und Fischbrut sowie einige Wasserpflanzen. Auf jeden Fall muss das Futter auch tierische Bestandteile haben. Handelsübliches Flockenfutter (z.B. für Goldfische) wäre in diesem Sinne nicht mal schlecht, geht bei den gefrässigen und grossen Karpfen aber natürlich ins Geld...

Du könntest dich mal nach Futter umschauen, welches gewerbliche Karpfenzüchter verwenden. Dieses dürfte recht günstig und in der Zusammensetzung ganz gut abgestimmt sein. Andernfalls kannst du dir ja auch selber was zusammenstellen, etwa mit Bestandteilen wie Würmern, Maden, getrockneten Flohkrebse, Fischöl, Mais und Brot. Die Karpfen werden es lieben :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke
David für die Informationen, ich habe ca. 20 Karpfen zwischen 20 bis 30 Zentimeter groß und in einem Teich mit 30 mal 50 Meter 1,5 Meter tief, da ich arbeitslos bin möchte ich billig füttern die Karpfen finden ja auch noch im Teich Futter da hat es viele Wasserpflanzen z.B. Hahnenfuß.
Ist Brot dann ausreichend?
Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Meine Karpfen geben sich auch mit stinknormalen Sticks zufrieden, also das, was auch die Kois bekommen.

@Heiko:

Bei 20 Karpfen in einem 50x30x1,5-m-Teich musst du meines Erachtens gar nicht füttern. So ein Teich sollte diese paar Fische problemlos selbst ernähren können. Wenn du da aber zwischendurch etwas Brot zufütterst, wird dies sicher keine Probleme machen.

@Koifischfan:

Natürlich fressen Karpfen gerne die stinknormalen Sticks, schliesslich sind Koi ja auch nur stinknormale Karpfen, die halt nur anders gefärbt sind. Das Problem von Heiko ist halt, dass diese Sticks wie auch alles andere im Heimtierbereich masslos überteuert ist und er sich das nicht leisten kann/will.

Hallo Heiko,
es gibt im Fachhandel (z.B. Raifeisen) hochwertiges Futter zu günstigen Preisen.
Etwas aufpassen solltest du schon bei der Zusammensetzung. Mastfutter sind für ein schnelles Wachstum gedacht und nicht unbedingt für ein langes Leben.

Das Brot sollte nur bei höheren Temperaturen und dann auch nur als Ergänzung gefüttert werden.
Ich züchte im Sommer Lebendfutter für meine Koi. Das ist sicher das naturnächste und günstig ist es auch.
Gefüttert werden die Wasserflöhe mit Bäckerhefe oder Algen. :lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten