Karpfen - was tun?

Niklas

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2009
Beiträge
116
Ort
34434
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20.000
Besatz
40 Kleine sowie 15 Große Goldis und Goldkarauschen
15 Moderlieschen
1 Koi
Hallo.
Ich habe seit 1 Woche 2 Karpfen mehr in meinem Teich (ca 35cm). Dies geschah weil jemand nicht wohin mit dem Karpfen wusste. Jetzt aber nicht das alle wieder ankommen und sagen du hast zu viel Fisch in deinem Teich...
Ist nur probeweise , wenn es nicht geht kommen sie weg.
Jetzt zu meiner Frage womit soll ich die Karpfen füttern hänge manchmal eine Kette Mais rein die wenn ich wieder komme weg sind. Ich weis aber nicht genau ob diese beiden das Futterangebot auch nutzten. Womit kann ich sie noch füttern???
2 Frage: Kann es seien das diese Karpfen Fische fressen. Normal sind sie ja keine Raubfische, es sieht aber so aus als ob sie die Fische fressen wollten. Den sie machen den Mund immer auf und zu und schwimmen dabei auf sie los, dies machen sie aber nur bei den größeren Fischen, aber ich schaue ja nicht immer zu. Kann es seien das sie die kleinen Fische fressen oder bilde ich mir das nur ein?:ka
:beeten um schnelle antwort ob ich die Karpfen wieder entfernen soll.

Hubs hab mich in der Überschrift verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfen - was tun?

Hallo Niklas,

ob die Maisketten nun von den 2 (zusätzlichen) Karpfen genommen wurden oder ob es die 13 anderen (laut Profil) waren, wirst wohl nicht feststellen können. Was das füttern allgemein angeht, gehören Karpfen wohl so ziemlich zu den anspruchslosesten Fischen - die fressen alles vegetarische was du anbietest. Ob Mais - "echtes" Fischfutter (sinkend oder schwimmend) - alte Brötchen oder was dir sonst noch einfällt. Natürlich gehen auch Würmer, Schnecken und all so Kram.

Dass Sie dir bei der Grösse Fische fressen, bildest du dir sicher nur ein - bei grösseren Exemplaren ist das zwar nicht auszuschliessen, aber eher die Ausnahme.

Auf 15 Karpfen bei 20.000 Litern und ohne Technik geh ich jetzt nicht ein - das musst du selbst wissen.
 
AW: Karpfen - was tun?

Hi
Ja ich weis die anderen Karpfen sind ja verhältnissmäsig klein
 
AW: Karpfen - was tun?

Hi Hadron.
Wie ich bei dir lese hast du einen Wels drin also haben wir beiden wie die anderen im Forum sagen würden den falschen Besatzt.
 
AW: Karpfen - was tun?

Stimmt Niklas, der Besatz wurde bereits ausgiebig in meiner Teichvorstellung und einem anderen, daraus entstandenen Thread, auseinander genommen.

Im Frühjahr kommen deswegen noch ein paar "echte Teichfische" - also Koi - von einem befreundeten Koi-Teich-Besitzer hinzu. Der ist froh den ganzen Nachwuchs los zu werden und ich bin froh dass ich keine Futterfische nachkaufen muss. Is zwar bischen dekadent nen Wels mit Koi zu füttern - aber irgendwas muss der ja fressen und ansonsten landen die im Flutgraben.
 
AW: Karpfen - was tun?

Hi Jörg,

warum sollte es dekadent sein seinen Waller mit Koi zu füttern.
Karpfen gehören von Natur aus zu dessen Beutefischen:hai (obs nun Speisekarpfen, Wildkarpfen oder deren bunte Ableger (Koi) sind, der Waller macht da eh keinen Unterschied wenn sie ins Maul passen:oki)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten