Hallo, ich habe in der Zwischenzeit fleißig gelesen, fleißig gepflanzt...gerackt, getan...
beobachtet usw. es ist viel passiert.... Nachdem endlich alles wunderbar wächst,
Seerosen, Wasserlilien, Schilfgras und ich super happy war... wollten wir doch auch ein paar Goldfische im Teich haben, mein Mann meinte 2-3 Karpfen wären auch gut für die oder gegen die Algen, ok 2 Jungs meiner Freundin brachten uns dann einen Eimer mit Fischen rannten vor runter zum Teich und kippten den Eimer mit den Fischen rein
super. innerhalb von wenigen Tagen war das Wasser trüb.. dreckig... einwandfrei super, so wollte ich es haben..also Aktion... Wasser abpumpen, bei unserer Teichgröße dauert das.... alle Fische raus, es waren erstaunlich 30 Karpfen (Größe bis ca. 25 cm) und 20 Goldfische. Den Teich wieder gefüllt, die Seerosen nochmals den Standort verrückt, die Goldfische wieder eingesetzt. Wasser super, die Goldfische prima anzusehen... Klasse
das war vor 2 Wochen. Letztes Wochenende brachte uns meine Tochter 2 kleine
Enten!!! Super, Enten gehören auf einen Teich. Erstmal unseren 3 Hunden erklären, die Enten gehören zu uns, und dürfen nicht gejagt werden...ok.... Sonntag früh.... ich gehe gleich runter zum Teich... und....
schaue zu wie die süßen kleinen Enten meine doch endlich gewachsenen Seerosenblätter fressen
habe dann sofort meine Tochter angerufen, damit sie die Enten sofort abholt... hat auch alles geklappt mit dem Einfangen....ok, die Seerosenblätter sind die Tage weiter gewachsen... zum Glück....so und nun. Seit Montag, ich gehe jeden Morgen als erstes mit meiner Kaffeetasse um den Teich, es hüpft dann ständig, die
Frösche springen in den Teich....kein Frosch mehr da
keine Goldfische mehr da, ein riesen Sch...fleck am Weg...
Gestern Abend haben wir noch ein paar Frösche gehört, heute Morgen.. nix.... 2. Runde am Teich, es hüpfen 4 Elstern rum, oben in den Weiden haben sie gebrütet. Fressen Elstern auch Frösche ????
ich könnte ausrasten.....
Gabi