Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Katastrophe im Teich

GabiundBernd

Mitglied
Dabei seit
3. März 2015
Beiträge
284
Ort
16775 Großwoltersdorf
Teichfläche ()
288
Teichtiefe (cm)
3m
Teichvol. (l)
288000
Besatz
Frösche
Hallo, ich habe in der Zwischenzeit fleißig gelesen, fleißig gepflanzt...gerackt, getan... beobachtet usw. es ist viel passiert.... Nachdem endlich alles wunderbar wächst, Seerosen, Wasserlilien, Schilfgras und ich super happy war... wollten wir doch auch ein paar Goldfische im Teich haben, mein Mann meinte 2-3 Karpfen wären auch gut für die oder gegen die Algen, ok 2 Jungs meiner Freundin brachten uns dann einen Eimer mit Fischen rannten vor runter zum Teich und kippten den Eimer mit den Fischen rein super. innerhalb von wenigen Tagen war das Wasser trüb.. dreckig... einwandfrei super, so wollte ich es haben..also Aktion... Wasser abpumpen, bei unserer Teichgröße dauert das.... alle Fische raus, es waren erstaunlich 30 Karpfen (Größe bis ca. 25 cm) und 20 Goldfische. Den Teich wieder gefüllt, die Seerosen nochmals den Standort verrückt, die Goldfische wieder eingesetzt. Wasser super, die Goldfische prima anzusehen... Klasse das war vor 2 Wochen. Letztes Wochenende brachte uns meine Tochter 2 kleine Enten!!! Super, Enten gehören auf einen Teich. Erstmal unseren 3 Hunden erklären, die Enten gehören zu uns, und dürfen nicht gejagt werden...ok.... Sonntag früh.... ich gehe gleich runter zum Teich... und.... schaue zu wie die süßen kleinen Enten meine doch endlich gewachsenen Seerosenblätter fressen habe dann sofort meine Tochter angerufen, damit sie die Enten sofort abholt... hat auch alles geklappt mit dem Einfangen....ok, die Seerosenblätter sind die Tage weiter gewachsen... zum Glück....so und nun. Seit Montag, ich gehe jeden Morgen als erstes mit meiner Kaffeetasse um den Teich, es hüpft dann ständig, die Frösche springen in den Teich....kein Frosch mehr da keine Goldfische mehr da, ein riesen Sch...fleck am Weg... Gestern Abend haben wir noch ein paar Frösche gehört, heute Morgen.. nix.... 2. Runde am Teich, es hüpfen 4 Elstern rum, oben in den Weiden haben sie gebrütet. Fressen Elstern auch Frösche ???? ich könnte ausrasten.....

Gabi
 
Servus Gabi

Hilft Dir zwar jetzt nicht, aber Marco hat es auf den Punkt gebracht.

Ist zwar jetzt brutal der Natur gegenüber, aber ich würde nochmal einen Neustart machen. Das ist jetzt ein Tipp von mir, der mir selbst im innersten sehr sehr weh tut.
Jeder der mich kennt weiß wie ich leide, aber das ist das einzige was mir einfällt um die Goldfische und eventuell Andere heraus zubekommen.

Warum überhaupt Fische ?

Wenn es den unbedingt sein muß, dann Goldorfen. Dein/Euer Teich ist gerade zu prädestiniert für Goldorfen. Viel Fläche und Dimensionen für diese sehr rasanten Schwimmer.
Nicht sehr potent oder Nachwuchsfreudig. Also keine Nachwuchseindämmung nötig. Gerade Goldfische sind diesbezüglich eine Plage, deshalb mein obiger schmerzlicher Tipp.

Falls ihr Euch nochmal durchringen könnt meinen Tipp zu folgen, dann würde ich nach der neuerlichen Befüllung es für heuer mit irgendwelchen Aktionen gut sein lassen .

Für Fische ist das Wasser zu jung ... Nitritpeak (Nitrit ist fischgiftig) ... es muß sich erst eine Bakterienflora zur Umwandlung von Nitrit zu Nitrat bilden. Deshalb dann nicht erschrecken wenn der frisch befüllte Teich erstmal "Grün" werden sollte, Nitrat ist Nahrung/Dünger nicht nur für die eingesetzten "höheren" Pflanzen, sondern auch für die Schwebalgen, den "niederen" Pflanzen. Die Algen können halt das Nitrat direkt in feste Stoffe schneller umwandeln als unsere "höheren" eingesetzten Pflanzen.

Einzig, ja, vielleicht Pflanzen umsetzen/neu setzen/dazu setzen ... aber sonst schon nix mehr tun ... einfach mal die Natur Natur sein lassen.

Ich bitte Euch inständig, keine Fische heuer mehr .

Es kommt von alleine soviel Leben in Euren Teich ... da brauchts eigentlich keine Fische mehr.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
vielen Dank für deinen Rat. Der Teich ist neu es muss alles erst wachsen, gerade die Unterwasserpflanzen. Die Kinder... der Teich braucht Enten, na toll, habe ich ja gesehen... so schnell wie die hier waren... waren sie auch wieder weg. Meine Tochter hat sehr viele schöne.. Hühner, Gänse, Enten etc. sie würde die Seerosen raussetzen und einen Ententeich machen... aber wir möchten Pflanzen.... und Frösche.Heute habe ich auch Libellen gesehen!! Wasserpflätschern und Ruhe und Natur..... die Frösche waren heute mittag wieder da... ein wunderbares Konzert.... wir werden deinen Rat uns zu Herzen nehmen. Muss mal schaun was das für Fische sind, die du meinst ..... auch wenn mir ja auch Kois gefallen (meine Nachbarn haben welche in einem sehr kleinen Teich mit Netz überspannt, ist schon schön wenn sie sie ruft und die dann kommen) aber naja... man kann nicht alles haben.... dafür baut sie sich jetzt auch im unteren Teil ihres Gartens noch einen Pavillion........ damit sie auf unseren Teich schauen kann.. wer hat der hat.... Ich renne jeden Tag um den Teich um die Seerosen zu bestaunen und auf eine Blüte zu warten (die Ansätze habe ich ja schon gesehen, als wir den Teich jetzt leer gepumpt hatten).... und was sonst noch alles kommt....
Danke nochmals

Viele Grüße
Gabi
 
hallo Gabi,
ich kann mich Helmut nur anschließen.....
Frösche, Libellen.. kommt alles von allein,
wenn entsprechender Bewuchs da ist.
Frösche und Fische weg... das kann auch eine Ringelnatter gewesen sein,
also nich' gleich auf die Elstern schieben
und Enten.... die versauen Dir einen Teich in 'nullkommanix',
weil sie nämlich auch gern dort rein kackern
 
Jaja, dass diese Mistviecher aber auch nie kapieren, was ein Privatbesitz ist ...
Wie ich glaube ich schon mal erwähnte, sind Schlangen schnell und sehr vorsichtig. Man braucht sehr viel Glück und Geduld w enn man ihnen begegnen will. Die haben mehr Angst vor euch als ihr vor ihnen.
 
hey Gabi,
war doch nur eine Idee..... ich kam drauf, weil wir im letzten und vorletzten Jahr
jeweils Ringelnattern am Teich hatten. Ich habe nicht schlecht gestaunt......
Schlangen sind auch nicht so meines, aber ich war doch recht entzückt, dass wir
noch 'so viel wilde Natur' hier haben!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…