Meine Idee (was für Nachbarn hast du?), falls du eine 9mm (oder anderes Kaliber) Schreckschuss hast, dir den Silvesteraufsatz zu besorgen und es damit zu versuchen
Wie, was für Nachbarn hab ich? Die wohnen alle zu weit weg ... ich wüsste ja gern, wessen Mopped an Katze das ist
Als ich gerade Deinen Satz mit dem Silvesteraufsatz gelesen habe, musste ich doch ordentlichst loslachen
Ich will dem Tier doch nichts tun ... ich habe lediglich Angst um meine Fische ... Ich stell mir ne Katze im Teichwasser schon ulkig vor
Ich habe noch nie von einer Katze gehört, die Frösche jagt ......
Meine beiden Stubentiger haben in jungen Jahren mal Frösche/Molche "probiert", lassen aber jetzt die Finger davon. Anscheinend sind die Viecher ungenießbar .........
Vielleicht mal an entfernter Stelle des Teiches Katzenminze Pflanzen. Die ist sooooo beliebt, dass ein Teich gar nicht mehr interessiert.
Den gegenteiligen Effekt soll das teichnahe pflanzen der sogenannten "Verpiss-Dich-Pflanze" (Harfenstrauch) bewirken. Katzen können diesen Geruch angeblich nicht ausstehen ......
Das mit der Katzenminze würde ich nicht versuchen. Ich habe selbst die Katzenminze, auf welche die Katzen "abfahren" im Garten (muss die ja züchten für die Wintertage), damit lockst Du nur noch mehr Katzen an, die dann am Ende alle "zugedröhnt" bei Dir im Garten liegen.
Ich würde Dir auch "Verpiss-Dich-Pflanzen" empfehlen, sind auch dekorativ und Katzen mögen den Duft nicht und versuchen diesem aus dem Weg zu gehen. Zitronensaft hilft an dieser Stelle leider nicht, mögen Katzen nämlich auch nicht.
Ansonsten hast Du vielleicht eine Wasserspritze? Gibt doch so tolle für Kiddis die mächtigen Druck aufbauen können. Wenn Du die Katze damit immer beschießt passiert ihr 1. nichts und 2. wird sie dann erfahren das Gartenteich gleich nass werden bedeutet. Da es nur wenige Katzen gibt denen Wasser nichts ausmacht wird sie von Ihrer Aktion ablassen.
Dazu darf die Katze aber nicht sehen, woher das Wasser kommt. Denn sie soll ja Teich mit unangenehm verbinden , nicht das offene Fenster mit kicherndem Nachbarn.
warum kaufst Du dir nicht einen akustischen Katzenschreck?
Das ist ein Ultraschallgerät, das man direkt am Teich aufstellen kann und sobald die Katze da durch rennt, springt das Gerät an.
Haben wir auch am Teich installiert, da hier die Nachbarskatzen immer durchspaziert sind und immer in den Teich geguckt haben. Seitdem ist Ruhe.
Bei uns ist letzten Sommer auch eine Katze am Teich gewesen die meinte wildern zu müssen.
Ich habs jedoch rechtzeitig gesehen und ihr einen Eimer Wasser über´s Fell gekippt. Die Katze war so erschrocken, daß sie einen Salto rückwärts gemacht hat - und weg war sie.
Mittlerweile kommt sie wieder zu uns und holt sich Fressen ab. Hin und wieder steht sie am Teich und schaut hinein, beugt auch ihr Köpfchen zum Wasser, aber bislang trinkt sie nur.
Eine andere Katze kam im letzten Jahr ständig wenn ich am Wässern war. Auch sie hatte sehr viel Interesse an den Fischen. Ihr habe ich es mit dem Gartenschlauch abgewöhnt, bzw. habe ich sie damit vertrieben, denn wer jeden Tag Wasser übers Fell bekommt, gibt wohl irgendwann auf und geht dorthin wo man einfacher an die Fische kommt
Ich persönlich halte nichts von Schreckschusspistolen oder Elektrozäunen und die "Verpiss-dich-Pflanze hat die Nachbarin schon ausprobiert weil die Katzen immer ihr Geschäft bei ihr erledigt haben - die hat auch nichts gebracht
Also... immer mal einen Blick auf den Teich haben wenn man zu Hause ist und einen Eimer Wasser parat stehen haben oder einen schon einsatzbereiten Gartenschlauch.
ich denke das ist "natur"... unsere katze jagt auch froesche und spielt damit.
ja meist murkelt sie die froesche tod aber alle erwischt sie nicht. (die muecken freuen sich ueber jeden erwischten frosch...)
also kurz gesagt: mein grundsatzt ist so wenig wie moeglich in die natur eingreifen
mit wasser kannst du versuchen sie zu verscheuchen, gross hoffnung mach ich dir aber nicht.
um nicht andere (kleinere) tiere zu verschrecken müßte man das teil so justieren, dass sie unterm erfassungsbereich unter durchlaufen - müßte funktionieren.
Ich sitz hier und draußen plötzlich ein riesen Gefauche und Krach ... geh ich runter und schau nach ... nen Hasen erwildert .... was darf man da machen? Kann doch nicht sein, dass sich das Tier so dermaßen auslebt? ... Zwischenzeitlich waren es Vogelnester etc. ...
Den Halter ausfindig machen halte ich für nicht möglich ...