Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

katze frisst fische auf

AW: katze frisst fische auf

hu hu..alles Zaungegner?

Nein sicher nicht alles

Es gibt halt zwei Grundtendenzen hier im Forum,
den eeinen geht es im wesentlichen um einen schönen möglichst naturnahen Teich und den anderen geht es in erster Linie um die Fische und dementsprechend isteben die Eisntellung zum Zaun.

Gruß
Wuzzel

Hallo zusammen,

Ich ärgere mich auch über diverse Katzen bei uns am Teich, aber bis ich mit dem Wasserschlauch oder Gießkanne da bin, sind sie verschwunden. Ich hab´ja auch keine Koi´s im Teich, dann müßte ich mir was einfallen lassen.

Aber Ratten sind einfach nur widerlich- in meinem Garten möchte ich die nicht haben. 1. sind sie Krankheitsüberträger, 2. wo eine auftaucht ist `ne ganze Mannschaft in der Nähe!

liebe Grüße Regina

Hallo

Unsere Katze war auch immer am Teich und hat versucht zu fischen,
Aber irgendwann kam ich dann mal langsam von hinten an und unsere Katze
bekamm mit der Hand einen ordentlichen schubs so das sie mitten im teich war,
Die hat gefaucht wie verrückt ist ans land geschwommen hat mich angefaucht und ist ab ins gebüsch.
Naja an dem abend brauchte ich nicht mehr in ihre nähe kommen.
Aber sie ist danach auch nie wieder an den Teich ran zum fischen.
da hat sie vermutlich sehr schnell gelernt.

derzeit ist übermeinen teich noch ein Netz gespannt mit einem gestell von einem 3m x 3m Pavilion, so sieht es zumindest aus. Da ich aber auch gerne die Fische sehen möchte, hatte ich mich auch mit dem Gedanken eines Elektrozaunes befasst.

Ein Teichfreund, der ein riesigen Teich, angelegt wie ein Bach, hat sagte mir das der Eltrozaun quatsch sei. Er hat selbst diese Heringe die man vom Zelten kennt und dann mit Angelsehne verbunden. Gut ich gebe es zu, es ging um das Thema Reiher. Aber ich denke er hat recht. Also habe ich mir nur die Spießer für den Elektrozaun günstig gekauft und werden die dann mit Angelsehne nächstes Jahr verbinden. Außerdem werde ich noch wacklige Steine an der Nähe des Zaunes setzen, so das es optisch gut aussieht und den Fischen nichts passiert.

Ich habe hier bei euch im Forum gelesen, dort wo die Tiere wacklige Steine finden, trauen sie sich nicht wirklich an den Teich, zumal bei mir keine großartige Flachwasserzone vorhanden ist.

Ein Stromzaun, kostet zu einem wieder etwas mehr Geld,darum die Alternative. Außerdem ist der Teich bei uns sehr nah am Weg und wenn die Kinder mal ausversehen rankommen und einen schreck kriegen, kann es möglich sein, das sie nein plumpsen. Das muß nicht sein.

Den Reiherschreck, finde ich nett aber irgendwie aufgrund des ständigen Wasserzuganges nicht interessant. Der Schlauch steht ja ständig unter druck und wenn sich dann man eine Person zu nah an dem Dingens befindet, wird diese nass gespritzt, hmm.

LG Marja

es ist so elekto zaun fällt aus weil ich auczh andere tiere am gartenteich habe möchte. ddas ufer kan ich auch nicht verändern und ich weis das es die katzte ist habe sie schon einmal geshene und diese katze ist nicht wie andere die muss sich ihr futter fangen die ist sehr schlau

[OT]Ein freundliches "Hallo" am Anfang
und ein "Gruß" am Ende eines Postings,
Großbuchstaben an der richtigen Stelle
und Satzzeichen tun keinem weh. [/OT]

Guten Tag zusammen !

... und wenn die Kinder mal ausversehen rankommen und einen schreck kriegen, kann es möglich sein, das sie nein plumpsen. Das muß nicht sein....

Auch Erwachsene können einen Schreck kriegen, mir ist da aus meinem Ex Forum ein User in Erinnerung, der kam aus seinem Teich ohne Fremde Hilfe nicht wieder heraus, weil eben der E-Zaun am laufen war. Gut wenns dann nicht so kalt ist.

... wenn sich dann man eine Person zu nah an dem Dingens befindet, wird diese nass gespritzt, hmm. LG Marja

Immer noch besser als gar nicht waschen

Liebe Grüße
Wuzzel

Hallo Wuzzel

<Immer noch besser als gar nicht waschen >

Welche Höhe muß den die Angelsehne angebracht werden, wegen Reiher und Katzen. Ich habe mir jetzt "sehr" günstig die erdspieße des Elektrozaunes bestellt, hier werde ich aber die Angelsehne verwenden, günstiger und unauffälliger geht es nicht

Aber reicht der Abstand (Höhe) der beiden Sehnen, für reiher vermutlich und Katzen? Sollte man da also wie bereits erwähnt, ein paar große wacklige Steine unterhalb der unteren Sehne legen?

LG Marja

Hallo Niklas,

ich halte Nachbars Katzen so.... auf Abstand

Anhänge

• DSC04635zaun.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 51

Hallo Steffen,
nicht böse sein, aber ich dachte, die Mauer sei vor 20 Jahren gefallen ...
Wie bei Helmut (Digicat) und einigen anderen Mitgliedern des Forums wohnt auch bei uns ein mittlerweile 9jähriger Kater. Der wiederum pflegt eine dicke Freundschaft mit dem Kater und der Katze unseres unmittelbaren Nachbarn. Im Haus wohnen auch zwei Nymphensittische in einem großen Käfig, den sie regelmäßig für ihre Flugübungen verlassen. Der Teich läuft jetzt in den 5. ¿ (Ironie) Winter. Noch nie haben die Katzen, die ihren eigenen autonomen Eingang ins Haus haben, einen der (zum Haus gehörigen) Vögel, noch einen Fisch aus dem Teich geräubert. Das liegt mit Sicherheit nicht an meinem Zauberspruch: "Der Fisch ist dein Freund!" (Erzähle ich dennoch immer wieder gerne). Das liegt zumindest beim Teich am fischfreundlich und katzenfeindlich gestaltetem Ufer. Wo eine Trinkmöglichkeit für die 4-Beiner besteht, ist das Wasser tief genug, dass die geschuppten Gesellen jederzeit die Flucht ergreifen können. Das tun sie übrigens auch, wenn ich am Teichrand erscheine. Erst wenn ich mich niederkniee und sie die Futterdose orten, kommen sie dann wieder an die Oberfläche und lassen sich auch anfassen.
Ansonsten wird dir jeder Katzenhalter bestätigen: Katzen sind äußerst lernfähig. Einmal bei "böser" Tat ertappt und mit einer kalten, nassen Dusche "belohnt", werden sie's nicht wieder versuchen.
öh, eine Ausnahme gibt es aber doch: Wenn Geschenke verpackt werden wirkt das Knistern des Papiers und die bunten Spulen der Bänder unwiderstehlich -und da kann man dann meist kein Wasser einsetzen ...
Dennoch:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…