Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Katzen am Teich ....

Steffi0710

Mitglied
Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
52
Ort
65599
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Molche, Frosch, Libellen
Hallo,

ich hatte schonmal angedeutet einen Teich zu bauen, leider ist es
Zeittechnisch immer wieder zu Verzögerungen gekommen

Wir sind also noch in der Planungsphase

.....und damit alles gut verläuft versuche ich viiiieeel Info zu sammeln.

In unserem Garten sind oft Nachbars Katzen und wir möchten ein paar Tipps wie man beim Teichbau schon die Fischangler am Snack angeln hindern kann.

Wir möchten eine Art Hochteich bauen (Natursteinmauer drumherum), kann man die Uferzonen auch weglassen? Nur ein oder zwei Stellen für Tiere die Rettung suchen?
Wir wollen nicht all zuviel Pflanzen, da wir auch schon 1 Shubunkin und 5 Goldfische in einen anderen Teich haben und diese mit umziehen.

Ist das machbar?

Freue mich über Antworten, bin totaler Laie

LG
Steffi
 
AW: Katzen am Teich ....

hallo steffi,

katzen aus der nachbarschaft kommen nur zu uns in den garten wenn unser hund drinnen ist .

ich denke die geschickten stubentieger werden auch mühelos auf einer hochteichmauer spazieren gehen - egal wie hoch. ich hab noch keine katze beim angeln bei mir am teich gesehen.
es gibt zwar elekrozäune & co, aber ich möchte so was net am teich - ich denk eine wasserspritzpistole erfüllt da auch ihren zweck

da ihr daran denkt die uferzone wegzulassen würdet ihr mit sehr wenigen pflanzen auskommen - bleiben ja nur noch welche für die größeren wassertiefen übrig - die meisten pfllanzen wachsen aber von 0 bis -10cm - ihr würdet auf sehr viele hübsche / bunte pflanzen verzichten, wollt ihr das

je mehr fisch desto mehr dreck im wasser - raus bekommt man das zeug mit viel filteraufwand oder eben pflanzen die die fischexkremente zum wachsen verwenden.

ich würde viele pflanzen / unterwasserpflanzen verwenden die das wasser sauber halten - die fische werden ja irgendwann auf natürlich weise mehr - und wenn da mal einer abhanden kommt - ist halt so in der natur: fressen & gefressen werden

ps: lest noch ein wenig im form - informationen kann man nie genug haben
 
AW: Katzen am Teich ....

Hallo Mitch,

danke für die nette Antwort.

Ja wenn unsere Hunde draußen sind ist bei uns auch Ruhe, aber sobald die Beiden nur doof von drinnen nach draußen schauen können, kommen die Katzen (lächelnd) in unseren Garten

Bei den Nachbarn haben sie schon einige Fische herraus gefischt, ich dachte es gebe vielleicht eine Möglichkeit mit steilen Wänden. Aber Du hast recht, fischen können sie ja trotzdem.
Wir wollten gerne viel mit Steinen arbeiten (haben beim Loch buddeln riesen Basaltbrocken gefunden) und mein Bedenken war, dass alles schnell zuwuchert und man nicht mehr viel von Fisch und Wasser sieht.
Wir haben noch einen kleinen Tümpel, dort leben Molche und ein Frosch, man sieht nur "grün", für die Tiere sicherlich schön, aber bei dem größeren Teich wollte ich gern mehr sehen.
Naja soooo groß kann er leider nicht werden Die vorhandene Fläche beträgt 3m x 4m, ist das noch ein Miniteich ???

LG
Steffi
 
AW: Katzen am Teich ....

Halllo
Ich habe letztes Jahr einen neuen teich gebaut.
Und weil bei uns ebenfalls viel Katzen da sind, hatte Ich 10 Goldfische eingesetzt. Es war aber schon September 2008 als Ich ferig war.
8 Fische wurden von einer roten Katze gehohlt, dann kam der Winter
Heuer baute Ich den Teich um, ich werde die 2 Unterschidlichen Bilder hochladen. Vieleicht helfen Sie Dir. Jetzt sind 10 Fische drin, und das schon seit April, und die Fische sind noch alle da. Durch meine Steine. können die Katzen den Wasserspiegel nicht mehr Ereichen. Und es schaut besser aus.
Werde meine neuen Teichbilder demnächst alle hochladen.
Danke
 

Anhänge

  • CIMG2342.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG2503.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 65
AW: Katzen am Teich ....

Ich habs genauso gelöst. Hatte bis jetzt noch keine Verluste durch Katzen. Zum Gucken kommen die Katzen, aber mehr ist nicht.
 

Anhänge

  • Teich.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 59
AW: Katzen am Teich ....

Hallo ihr,
ich bin auch Katzenfreund .
Nein, ich mag sie ja, aber seit dem wir das "riesen Loch" im Garten haben, ist Dieses das Katzenklo der ganzen Siedlung. Nun befürchte ich, daß wenn das Loch mit Wasser gefüllt ist, die Katzen ihr Geschäft im Schotter des Uferbereiches erledigen.
Wie kann man das verhindern oder tun Katzen das nicht?

LG
Werna
 
AW: Katzen am Teich ....

Servus Werna, Servus Katzenfreunde

Da brauchst keine Angst zu haben

Hatte den selben 0-16er Kies am Schwimmteich ... und da hat keine Katze ....

Katzen lieben halt einen lockeren, sandigen Boden als Katzenklo. Ist sicher, außer dem Geruch nicht erwähnenswert.

@ All: Katzen sind neugierig ...., wenn sich was bewegt ...., das kennt Ihr doch

Wasserspritze soll wahre Wunder wirken Katzen hassen Wasser im Fell.

Aus vergangen Tagen:
Wir hatten viele Nachbarskatzen (ca. 7 Stück) am Teich und keine hat sich einen, von meinen damaligen 30 Goldorfen, "gekrallt". Da waren schon eher die Frösche und Libellen gefährdet. Und .... das alles ohne eine Wasserspritze und sonstigen Abwehrmaßnahmen. Entweder waren die Goldorfen zu flink oder die Katzen zu träge. Oder die Ufer waren Fischfreundlich gestaltet ...

Mein damaliges Ufer war vom Teichrand, auf ca. 1m schräg auf -30cm fallend.

Die Orfen konnten nicht in Ufernähe kommen und die Katzen holten sich nasse Füsse wenn sie zu den Orfen wollten. Es kam nie zu Konflikten

Ich hoffe meine Ausführung kann Euch helfen, die geliebten Fische, wie auch Eure geliebten Katzen in Symbiose einem streßfreien angenehmen Leben weiter zu verhelfen.
 
AW: Katzen am Teich ....

Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden, die Katzen mögen das steinige Ufer nicht

Man liest häufig das Ufer soll steil abfallen, damit die Katzen nicht an die Fische rankommen (wenn denn die Fische von der Katze wegbleiben )
Also ist es doch besser einen Rand zu machen ziemlich niedrig, weil Katzen keine nassen Füße mögen?!

Ist es denn sinnvoll einen Teich wegen dem Volumen steil abfallen zu lassen?
Wie schon erwähnt, ich habe nur 3m x 4m Fläche zur Verfügung.

Sonnige Grüße
Steffi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…