Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Katzenfutter für Koi geeignet?

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , ,shubunkin, kometschweifgoldi
Hallo alle

meine frage mag euch verwunderlich vorkommen

ich habe 2 katzen, die neben trockenfutter ausschließlich *tütchennaßfutter* fressen. allerdings lassen sie immer reste, die ich dann wegwerfen muß weil unser hund sie nicht haben darf.
heute habe ich testhalber mal einige übriggebliebene fleischwürfelchen den koi zugeworfen und die haben sofort gefressen.

weiß jemand ob das ok ist oder gibt es gründe, weshalb man es lieber nicht tun sollte?
ich denke da besonders an das taurin im katzenfutter.


lb grüße

ulla
 
AW: Katzenfutter für Koi geeignet?

Servus Ulla

Ich würde es eher den Igel zu Verfügung stellen

Ob es schlecht für die Koi ist ... hmmm ... meine "Grauen Zellen" meinen das Koi eher Vegetarier sind ....
 
AW: Katzenfutter für Koi geeignet?

Servus,

aber Igel schlafen doch noch...

Und Koi fressen doch auch mit großem Appetit Schnecken und Raupen. Grade letztere sind ja wohl sehr eiweißhaltig - genau wie Katzenfutter. (Das ist jetzt kein Pro Katzenfutter sondern eine Ergänzung der Fragestellung!).
 
AW: Katzenfutter für Koi geeignet?

Hallo Ulla.

Ein Nachbar von mir füttert seine Koi mit Hunde-Dosenfutter.(auch Brot und Gemüse)

Bisher sind keine Fische daran verendet,aber er hat so gut wie nie klares Wasser.das mag an siner Filteranlage liegen oder diese Art der Fütterung belastet das Wasser zu stark.
 
AW: Katzenfutter für Koi geeignet?

Hallo alle

@ helmut
Ich würde es eher den Igel zu Verfügung stellen

bevor da ein igel sein igelschnäuzchen dran hätte wäre vermutlich nachbars frecher kater namens *findus* zugange...und den wollte ich eigentlich nicht noch mehr anlocken

das futter ist ja vom vortag und nur meine verwöhnten tiger wollen dann frisches...
vegetarier?? grübel...
also sie stürzen sich auf alles was an fleischlichem da ist bei mir: wasserasseln, kaulquappen..minikrebschen..

@christine und herten

soll ja nur als ergänzung dienen anstatt im biomülleimer zu landen.
sollte das wasser dadurch mehr belastet werden müßte ich , bei der geringen menge an katzenfutter die zusätzlich gefressen wird, meine filteranlage überdenken...
eigentlich füttere ich nur sowas ab und an ansonsten reis zu,-sonst koifutter.

mir gings vor allem um das Taurin, das im katzenfutter enthalten ist und ob das fischverträglich ist.

lb grüße
ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katzenfutter für Koi geeignet?

Moin

den Fischen macht das sicher nichts
Eiweis und Fett ....
die verschachtelten Inhaltsangaben auf dem Fischfutter sagt auch nichts Anderes aus als Getreide- , Fisch- und Fleisch-..abfälle

einzig das das Katzenfutter das Teichwasser etwas mehr belasten könnte da es sicher eher löst als dafür eingestelltes Koifutter

wenn das Equipment nicht schon notorisch überlastet ist .......

warum nicht


mfG
 
AW: Katzenfutter für Koi geeignet?

Hallo Karsten

wenn das Equipment nicht schon notorisch überlastet ist .......

bislang nicht
zumal die letzten goldis (bis auf den uroldie) in gute hände bzw teiche abgegeben werden dieses jahr.
zudem hatten die kois die bröckchen schon gefuttert eh diese den boden überhaupt erreichen konnten. (verfressene bande das )

ds für die info

lb gruß ulla
 
AW: Katzenfutter für Koi geeignet?

Hallo Ulle,
ein paar Brocken können die schon vertragen, aber als Alleinfutter ungeeignet. Die Fische brauchen Teilweise andere Mineralien etc.
 
AW: Katzenfutter für Koi geeignet?

hallo ulla,

also unser hund mag sehr gerne auch mal fischfutter und die goldis auch mal gerne ein paar zerbröselte hundeleckerlis

eigentlich bräuchte man nur 1 futter für alle , so ist es halt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…