Katzenjammer

Gerhard_860

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.20
Teichvol. (l)
8000l
Besatz
Goldfische 7
Koi 3
Hallo!
Hab ein problem mit der hauseigenen Katze. Sie fängt ständig fische aus unserm teich. Möcht aber kein laubnetz anbringen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, damit unsere katze vom teich fern bleibt?! lg.

AW: Katzenjammer

mahlzeit, kann jetzt eine blöde idee sein, aber da gibt es doch den reiherschreck - ein etwas, das auf bewegungen reagiert und mit wasser spritzt.

erfahrungsgemäss lernen katzen mit dem wasserstrahl, was sie dürfen und was nicht.

mach dir mal gedanken in die richtung. gruss

Mahlzeit.

Also entweder Du bringst Deiner Katze selbst bei, dass Wasser schlecht für sie ist oder sie wird weiter angeln.
Schließlich hatte sie schon ausreichend Erfolg.

Meinen Katzen habe ich es beigebracht, indem sie jeweils beim Angeln ein kurzes, unfreiwilliges Bad (mind. nasser Bauch) nehmen durften.
Natürlich habe ich sie wieder rausgefischt. :smoki
Und trotzdem - ich fand immer mal einen Fischkopf auf dem Rasen. Das können aber durchaus auch andere Katzen gewesen sein.

Hilfreich ist, neben dem genannten Reiherschreck, evtl. auch eine Pumpgun oder Blumenspritze mit der man die Katze gezielt am Teich mit Wasser konfrontiert. Nur sollte sie Dich nicht als Täter ausmachen können, denn sonst geht sie weiterhin an den Teich, wenn Du nicht da bist.

Ansonsten kenn ich nur noch eine Art Weidezaun mit Strom (entsprechende Geräte gibts im Handel). Die Optik läßt dann natürlich etwas zu wünschen übrig.

Viel Erfolg!

P.S.: Über die Suchfunktion müßten einige Themen dazu kommen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17152/?q=katze
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16070/?q=katze

Annett schrieb:
Hilfreich ist, neben dem genannten Reiherschreck, evtl. auch eine Pumpgun oder Blumenspritze mit der man die Katze gezielt am Teich mit Wasser konfrontiert.

eine pumpgun :shock

ich glaube, er will seine katze nur vom teich fernhalten und nicht gleich ins jenseits befördern...

LG
David

Hi,

ein paar kräftige Duschen mit der Jet-Düse des Gartenschlauchs hat unseren Katzen beigebracht, dass Angeln doof ist.

Hallo Teich- und Katzenfreunde,
wir haben im Sommer aus zwei Miniteichen einen großen gemacht und versucht, diesen "katzengerecht" anzulegen. Bis heute haben unsere 4 Katzen es noch nicht geschafft einen Fisch zu fangen, obwohl sie sich viele Stunden am Teich aufhalten. Die neueste Errungenschaft ist ein Qutdoor-Kratzbaum direkt am Teich, den unsere 4-Beiner auch gerne benutzen.

Schaut Euch die Bilder an! ( Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, musste die Bilder stark verkleinern).

Viele Grüße vom Niederrhein
Helmi

Anhänge

• teich01a.jpg
    teich01a.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 77
  • teich01b.jpg
    teich01b.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 61
  • teich01c.jpg
    teich01c.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 81
  • teich01d.jpg
    teich01d.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 77

Hallo ich hatte da vor kurzem auch ein Problem.

Irgend ein Vieh hat mir nen riesigen Koi geklaut.
Ich hab aufgerüstet mit:
1. Cat & Dog Stop
http://www.aqua-pond24.de/shop/Teich-Koi/Reiher-u-Katzenabwehr/Cat-Dog-Stop::2324.html

2.Mit dem Reiherschreck

1&2 sind Infrarot gesteuerte Geräte.

3. war gemein: Mausefallen ringsrum

-> nix mehr passiert

ähm eine Falle lag am 1. Tag nach Abwehr beginn 10m neben dem Weiher.

Ergo: Erziehung wirkt

:)

Mike III schrieb:
Mausefallen ringsrum...ähm eine Falle lag am 1. Tag nach Abwehr beginn 10m neben dem Weiher....Ergo: Erziehung wirkt:)

und die arme katze, die damit vielleicht "gekämpft" hat, hat nun eine gebrochene pfote oder nen abgeklemmten schwanz....

das nenn ich doch mal ne tierliebe methode :oki

:kotz

Mike III schrieb:
3. war gemein: Mausefallen ringsrum:)

Man kann doch nicht um die eine Tierart zu retten, die andere verletzten. Da muß man sich doch andere Möglichkeiten suchen. :box

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten