Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kaulquappen vor Pumpe schützen (häckseln)

AW: Kaulquappen vor Pumpe schützen (häckseln)

Hallo Erdmuthe,

1 cm² ist für Molche, Kaulquappen und kleine Fröschchen nicht fein genug. Da musst Du im mm-Bereich suchen. Ich hab zum Beispiel vor der Pumpe einen Ansaugkorb von NG, der hat Löcher von ca. 2 x 3 mm.

Hi Erdmuthe,
wegen dieser Probleme und angeregt durch Christines Lösung hab ich auch gebastelt:

Zuerst hatte ich nur den Ansaugstutzen "verkleidet", aber der Sog war so hoch, das die Kaulquappen vor dem Gitter festhingen, somit hab ich die Ansaugfläche vergrößert und vor dem 1mm x 1mm Netz hängt mittlerweile auch noch ein Damenstrumpf
(nur den Damenstrumpf geht nicht, den saugt die Pumpe, wenn er einen Belag hat ein, das Gitter darunter kann ich besser spannen)
nun landen in der Pumpe und dann im Filter nur noch wenige Daphnien (kleinere Viecherl kann ich nicht sehen) und die Fische zupfen den Belag ab
wenn du sehr "Feinmaschiges" davor pfriemelst, musst damit rechnen, das sich das zusetzt, ich wasche meine Netz-Konstruktion so alle 3 Wochen aus

Gute Idee! Ich muss mal überlegen, wie ich das hier realisieren könnte, denn meine Ansaugöffnung liegt unten im Randskimmer.

LG Erdmuthe

Ich habe besagtes Fliegengitter (Maschenweite eher ~1mm²) um den Skimmerkorb gewickelt und befestigt. Seitdem ist die Pumpe sauber und die Tiere können lebend aus dem Korb geholt werden. Das Fliegengitter gibt's bei uns im Baumarkt auch aus Fieberglas. Ich schwenke den Korb nun beim Entleeren unter fließendem Wasser aus, mehr ist nicht notwendig. Der Original-Skimmer-Korb selbst hatte 8x8mm Maschenweite und hat so ziemlich alles durchgelassen - von Schnecken, Libellenlarven, Pflanzenresten bis zu Rückenschwimmern.

Hallo Teichfreunde,
das Thema passt leider nur bedingt, aber dennoch hier mal die Frage: Wie schützt ihr die Kaulquappen vor den Molchen? Habt ihr eine Idee?

LG,
Hans

Tja Hans, da musst Du der Natur wohl ihren Lauf lassen. Du kannst nur versuchen, den Teich mit so vielen Versteckmöglichkeiten wie möglich auszustatten. Meist durch entsprechende Bepflanzung.

Für große Förderhöhen ist die nicht geeignet,
aber mit einer Mammutpumpe könnt ihr auch große Frösche ungehäckselt fördern!
(Siehe auch meinen Beitrag "tierfreundliche Pumpe"!)

Dass Aluminium gar garstige Stoffe an das Wasser abgibt, ist blanker Unsinn,
aber dass ein feines Gitter schnell zuwächst, leider eine Tatsache.
Optisch unauffällig ist der in schwarz erhältliche Papierkorb aus feinem Streckmetall
(so ca. 2,5 ... 3 mm Maschenweite), den es billig beim Aldi und beim Ikea gibt.
Der ist mechanisch suuuper geeignet, aber halt aus lackkiertem Stahlblech:
Ewige Lebensdauer ist nicht (Bevor sich jemand Sorgen macht: Rost ist auch unschädlich.),
aber für die 3 € ist eben im schlimmsten Fall ein neuer dran.

Bei mir dieser Papierkorb am Pumpenauslauf als Marillenblütensammler;
Zulauf von unten und für´s Foto steht das Ding vekehrt rum:

Ah ... ich hab auch noch ein bild vom in Betrieb befindlichen Marillenblütensammler;
anders rum betrieben, tut´s der auch als Kaulquappen-Abweiser:

Anhänge

• P1010026.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 34

Das Teil gefällt mir richtig gut!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…