Kaum eine Woche ist der Teich alt...

TXLRudi

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2007
Beiträge
50
Ort
16***
Teichvol. (l)
950 Liter
Besatz
Ich warte auf die natürlichen Besiedler
...schon sammeln sich die Bewohner, Wohnraum muss knapp sein bei mir in der Gegend ;)

Heute haben wir festgestellt, dass der nigelnagelneue Gartenteich bereits einen Wasserfrosch angezogen hat sowie 3 Kamm- Molche, die fröhlich im Wasser umherpaddeln. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist auch ein kleiner Gelbrandkäfer eingezogen, aber das Biest ist zu schnell für ein gutes Foto.

:)

Einer musste uns kurz Modell stehen, da ich ihn sowieso gefangen hatte, da ich von einer ertrunkenen Eidechse ausging. Die sehen zwar logischerweise ganz anders aus, aber ich hätte im Leben nicht gedacht, dass wir bereits Bewohner haben. Da er sich auch nicht zuckte...anfangs nicht...ging ich davon aus, dass das ne Eidechsenleiche ist. Auch wenn ich sehr genau weiß, wie Eidechsen eigentlich aussehen.

Viele Grüße

TXLRudi
 

Anhänge

  • kammmolch.jpg
    kammmolch.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 51
AW: Kaum eine Woche ist der Teich alt...

Hallo Rudi,

na da habt Ihr ja schon eine Menge Bewohner. Immer wieder schön zu sehen, was sich so alles von selbst ansiedelt. Habt Ihr denn viele Teiche in der Nachbarschaft oder wo kommen die alle her?
 
AW: Kaum eine Woche ist der Teich alt...

Ist ja echt Wahnsinn,

bei mir lassen sich nur mal ein paar libelen beobachten.Die kommen aber regelmässig :jaja

Kannste stolz drauf sein. :oki

LG Chris
 
AW: Kaum eine Woche ist der Teich alt...

Hallo,

wo die herkommen? Ich hab keine Ahnung, denn es gibt keinerlei Teiche in der Nachbarschaft. In einigen hundert Metern ist zwar ein Kiessee, allerdings habe ich dort noch nie nicht einen Molch gesehen - und Frösche dieses Jahr auch nicht. Hatte schon an eine Vergiftung des Wassers geglaubt, da ich wirklich im Frühjahr / Frühsommer oft auf die Pirsch gegangen bin und wirklich KEINEN einzigen Frosch gesehen habe.

Dafür haben wir hier viele Reiher, so dass ich eh davon ausgehe, dass der das demnächst als McDonnalds für Reiher ansieht und hier zum Molche und Frösche speisen erscheint. Quasi einen McFrog, dazu nen MolchFlurry oder so.

Heute kommen Pflanzen in den Teich, dann warten wir's mal ab, wer sich hier noch so niederläßt. Wenn das so weitergeht, dürfte der Teich im Frühjahr voll mit unterschiedlichstem Laich sein.

Viele Grüße

Rudi
 
AW: Kaum eine Woche ist der Teich alt...

Servus Rudi

Finde ich sehr gut das sich die Molche und Frösche so schnell bei dir niederlassen. Die brauchen anscheinend ein sicheres Rückzugsgebiet.
Wirst sehen es werden sich auch im nächsten Frühjahr viele andere Teichbewohner einfinden :oki

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Kaum eine Woche ist der Teich alt...

Hallo Rudi,
ich find's Klasse, wenn bei Dir schon Teichbewohner eingezogen sind. Unser Teich ist seit August fertig, aber bis auf einige Libellen und eine kleine Kröte (die man ja eigentlich tagsüber eh nicht sieht) hat sich hier noch nichts eingestellt. Schade !!!
Kann man Frösche auch anlocken, habe mal irgendwann was darüber gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten