AW: Kein Glück mit Carnivoren
Hallo Suni,
Punkt 1 - Du ersäufst Deine Pflanzen. Wenn Du die Pflanzen in einer Betonwanne als Moorbeet hältst dann bohre ca. 8-10cm unter dem Substratniveau ein Loch rein damit das Wasser hier rauslaufen kann... oder pass auf beim gießen bzw. gieße durch ein größeres Rohr wo Du den Wasserstand siehst.
Eine kurzfristige Überflutung macht nix, kommt in der Natur auch vor - aber wochenlang zu viel Wasser ist schlecht.
Punkt 2: In einem Moorbeet draussen im Garten sollten nur Pflanzen gehalten werden die dafür auch geeignet sind. Nephentes sind das überhaupt nicht. Die gehören mindestens ans Badfenster, besser in ein geschlossenes Terrarium und täglich besprühen. Die Pflanzen brauchen ganzjährig 20 - 25 Grad, viel Licht aber wenig Sonne.
Ansonsten kommt es auch auf die Qualität und die Gewöhnung der Pflanzen an. Ich hab in meinem Moorbeet am Gartenteich z.B. Drosera binata. Nicht winterhart heisst es... ich hatte diesen Winter -26 Grad - vor gut 10 Tagen sah ich die ersten frischen Triebe!!
Drosera capensis habe ich auch in meinem Wintergartenmoorkübel. Im Winter hat es da auch bis -5 Grad, der
Sonnentau lebt nun schon seit 4-5 Jahren.
Punkt 3, Substrat. Hochmoortorf, ungedüngt ist meist am besten. Den bekommt man nicht im Baumarkt - dort ist alles gedüngt oder schon zu sehr zersetzt. Fahr in ein Lagerhaus und frag dort nach. Der 200l Ballen darf ruhig 15 Euro kosten. An der Stelle wo Du
Fettkraut pflanzt mischt Du den Torf 2:1 mit Sand. Nephentes braucht ein ganz luftiges Substrat - ich mische das selbst zusammen. Ich nehme dazu je einen Teil Torf, Sand, Blähton und dann raspel ich mit einer Feile Styropor ab. Funktioniert einwandfrei.
Punkt 4, Standort.
Venusfliegenfalle kann nicht genug Sonne haben, Droseras ebenfalls sehr sonnig.
Schlauchpflanzen lieben Sonne - Halbschatten, Fettkraut soll in den Halbschatten - es steht bei mir unter den Schlauchpflanzen.
Hier ist mein Moorbeet am Gartenteich...
23.5.12:
und 9.6.12:
aktuellere Bilder habe ich leider nicht.