Kein Koi-Teich, aber Steilwände

sanny

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2008
Beiträge
108
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
--
Teichvol. (l)
s.o.
Besatz
noch keine
Guten Abend!

Bin auf der Suche nach den "Steilwandexperten" hier im Forum!:cool:

Ich möchte eine äääh, (wie hat´s einer hier so schön gesagt..)
Grube:D
in einen Teich verwandeln. (OHNE Pumpe und Filter!)

Nun sollen dann aber wohl Probleme wegen der steilen Wände auftreten!

Könnte mich hier jemand über die zu erwartenden Probleme und Risiken/Besonderheiten bei Steilwandbecken aufklären, bitte?

Damit ihr Euch in etwa darunter was vorstellen könnt, hänge ich mal ein Bild an.

Und bitte nicht wieder erschrecken.... die Grube weiß ja auch noch nicht, daß sie mal ein Teich werden soll.....:D

Freu mich über Anregung und "Aufklärung", Danke schonmal!:)
 

Anhänge

  • Blumen, Gelände, Hunde 240.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 240.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 68
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Servus Sanny

Sehe eigentlich kein Probleme statischer Natur in der "Grube" :lach

Vlies und Folie drüber und paßt schon :oki

Wo liegen deine Bedenken :kopfkratz

Die einzigen die ich ausmachen kann, du kannst Planzen nur über Pflanztaschen einbringen = größerer finanzieller Aufwand.

Filtern über eine "gepumpte Version".
 
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Helmut, Sanny will KEINE Pumpe und keinen Filter !
deswegen is nix mit Filtern über gepumpte Version.

Gruß
Wolf
 
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Aber woher weist du
Ja, und wir hatten schon das Vergnügen (er mag meine Waschbären so sehr!:D )

Bitte nicht böse sein,

ich glaube es ist keine gute Idee aus diesem Bunker einen Teich machen
zu wollen.Wenn Du gerade Wände hast ist es sicherlich für Koi's sehr gut
geeignet aber nur mit guter Filterung.Für alle anderen Wasserbewohner
scheint das Terrain weniger geeignet.Da mußt Du viel umbauen,Flach-
wasserzonen usw..

mfg Bubi

Das hat Bubi dazu gemeint und ich würd halt gern mehr über die Probleme wissen....
 
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

zu Waschbären :motz ich besser nix, denn das wär OT und außerdem bekomme ich dann von Sanny :haue1 .

Zum Teich seh ich, wenn der üppig bepflanzt ist (Pflanztaschen oder hochgesetzte Körbe) viele Schwimmpflanzen usw. auch keine Probleme.

Die Folie kannst Du wunderbar nach aussen falten und verkleben (ähnlich wie beim Geschenk einpacken).

Also ich hab zwar nur Ausschnitte von dem Gelände gesehen und finde es bewundernswert, das Du Dich trotzdem bereits mit so Detailfragen wie einem Teich beschäftigst :oki Aber wir sind ja alle ein wenig Teich:crazy

Was soll das ganze denn mal werden wenn es fertig ist ?
Gruß
Wolf
 
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Na gut, ich habs überlesen :oops

Bubi :kopfkratz

Bubi hat Recht :lala

Flachwasserzonen könnte man vor Vlies und Folie mit normaler Erde (Aushubmaterial) an den beiden Breitseiten gestalten, aber das kostet Volumen :( . Die Längsseiten würde ich dazu nur bis zu einer Tiefe von max. 1m heran ziehen. Er gibt letzt endlich das Aussehen eines Bombenkraters :crazy . Den Fischen wäre es egal. Aber fürs Auge :engel
 
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

[Was soll das ganze denn mal werden wenn es fertig ist ?


Du meinst das ganze Gelände?

Ich erklär´s mal:

Das ist ein altes, ehemaliges LPG-Gelände (Läuferlieferanlage, also Schweineproduktion), insges. ca. 66.000 qm Fläche, davon bebaute Fläche ca 25.000 qm.
Auf dieser stehen 9 (Stall-)Hallen, eine große Werkstatthalle, ein Bergeraum (wo früher das Stroh und Heu gelagert wurde), -ist jetzt die Reithalle drin-, das ehemalige Sozialgebäude (das auf den Bildern hinter meiner "Teich-Grube":D ) und noch ein paar kleinere Gebäude/Ställe.

Auf dem vorderen Teil des Geländes entsteht gerade die Reitsportanlage, mit Reitplatz, Round-Pen, Paddocks, Stallkomplex, Offenstall, Zuchtstall, etc (alles Eigenarbeit).
Auf dem hinteren Teil ist "mein Gnadenhof", mit den ganzen Ausläufen, Zwingern, Gehegen (mit deinen kleinen felligen Freunden:D ) etc.
Nur die Gnadenbrotpferde sind mit vorne untergebracht.

Wir versuchen, den Umbau so schohnend wie möglich zu handhaben, da sich -während den Jahren, in denen das Gelände brachlag- die Natur zurückgeholt hat, was ihr gehört.

Wir haben hier Schleiereulen, Fledermäuse, WASCHBÄREN, (ich kanns nicht lassen;) :D ) Iltise, Rehe, Kröten, Schleichen, Nattern, Libellen... :kopfkratz ok, kürzen wir das ab... das Gelände lebt!

An die großen, alten Laternen sind mitlerweile alle möglichen Kletter- und Schlingpflanzen gepflanzt worden (mein Mann wollte sie eigentlich umreißen...aber:box , sind alle "bewohnt"), einige versteckte Flächen lassen wir brach liegen, damit das Getier nich doch noch abwandert.

Die restlichen Flächen sind größtenteils Koppeln.

:kopfkratz ...hab ich jetzt was vergessen?

Kann ich ja nachreichen, Ihr guckt bestimmt jetzt eh grad so::shock :crazy

(weil, das kenn ich nämlich schon!:D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Servus Sanny

Ihr guckt bestimmt jetzt eh grad so:

Ja natürlich, sind aber nicht neugierig :lala
und weil mir nix besseres zu tun haben :oki
Ich haben ja keine Pferde im Stall.

Aber Gnadenhof finde ich Spitze :oki :oki :oki :bussi :cool1 (da könnten noch Hundert Smileys stehen :oki )

Beneide Euch um die Natur :oops

Opps, gerade eben hat ein Pferd in der Nähe gewiehert :oki
Auch bei uns sind Koppeln rundum :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten