Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kein Koi-Teich, aber Steilwände

AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Ich möchte auch nirgendwo anders leben!!!!

Also außer der Randbepflanzung gibt es sonst keine größeren Probleme?
Da hätte ich eh mit Taschen und Pflanzkörben gearbeitet, allein wegen den Ausstiegshilfen für Igel und Co...

Also ich hab zwar nur Ausschnitte von dem Gelände gesehen und finde es bewundernswert, das Du Dich trotzdem bereits mit so Detailfragen wie einem Teich beschäftigst

Sowas mach ich "zwischendurch" zur seelischen Aufmunterung inmitten einer ewigwährenden Großbaustelle.
Das brauch ich! Sonst krieg ich einen an die Mütze!:crazy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

DANKESCHÖÖÖÖÖN!!!!!!
 
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

sanny schrieb:
"Steilwandexperten"
(OHNE Pumpe und Filter!)

Könnte mich hier jemand über die zu erwartenden Probleme und Risiken/Besonderheiten bei Steilwandbecken aufklären, bitte?

Hi Sanny,

erstmal ein ganz herzliches :Willkommen2 bei den :crazy :crazy Teichianern

ja, Steilwand"experte" könnte bei mir schon zutreffen, wenn du mal meine Bilder anschaust, weißt du, was ich meine.

Auch in meinem Garten hab ich auch ein betoniertes "Loch" vorgefunden.
Das Problem der fehlenden Pflanztiefen habe ich mit Kies (0 bis X), Mäuerchen gegen das Verrutschen, Trockenmauer, Findlingen etc. gelöst.
Natürlich kann man auch Pflanztaschen verwenden, wie Helmut vorgeschlagen hat und im tiefen Bereich evt. auch Unterwasserpflanzen.
Das ganze Geheimnis eines sehr künstlichen Teiches ohne Technik ist m.E.:
Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen, nicht viel laubabwerfende Bäume und Sträucher drumrum, nicht zuviel Sonneneinstrahlung, keine Fische.

zu erwartende Probleme:

möglicherweise ist die Konstruktion undicht, deshalb ist der Tipp von Helmut gut: Flies und Folie rein
damit hast du auch nicht das Problem, daß die vorhandenen Mauern evt. Schadstoffe abgeben, Stichwort: Teichbiologie

wenn die Grube einen Bodenablauf hat: behalt ihn auf alle Fälle, Technik hin oder her

eine Kletter- Krabbelkonstruktion bauen, daß jedwedes Getier, das in deinen Teich geplumpst ist, auch wieder raus kann und sich nicht zu Tode strampelt.

So, und nun zu der Rubrik: was ich heute ganz anders machen würde:
zwei weitere Becken buddeln und aus dem ganzen einen ordentlichen Schwimmteich bauen im quasi "3-Kammer-System"
das hängt natürlich von Lust und Laune, Geld und Platz, usw. ab -
vielleicht mach ich das auch noch bei mir

beste Grüße
Carin


Foto
 
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Hi Carin,
...Schwimmteich? Neee, da paddel ich ja immer zwischen unserer Kundschaft rum .
Spaß beiseite, die Grube liegt im vorderen Bereich des Grundstückes, genau am offiziellen Eingang!
Habe aber meinem Mann schon angedroht, daß ich irgendwann (wahrscheinlich sind wir dann schon Rentner ) auch einen Schwimmteich möchte!
Aber vielen Dank für die Ausführliche Erklärung, das macht ja doch Mut!
Und "Loch" ist ja wohl gut.... sieht sehr schön aus, so beruhigend....

@Karsten

Deine Bilder hab ich mir schon immer gerne angeschaut!
Vor deinem Teich könnte ich den ganzen Tag sitzen!
Und danke für die links, klingt doch schon mal sehr gut....


So, nun geh ich mal heia machen, schöne Nacht noch.....:muede
 
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Hallo


um die Form optisch etwas aufzulösen
könnten die Ränder überbaut werden
Steinsetzungen die vom Grund oder einem geeignetem Podest über den Rand
heraustreten und sich in der Umgebung fortsetzten machen schon was her

über die Ecken könnte man Decks oder Stege anlegen
oder Pflanzgefäße "aufhängen"

die Säule am Boden muss natürlich weg und
die Kammer sicher verschlossen werden
sonst wird das nix mit Folie


könnte ein schicker Teich werden


bepflanzt habe ich jetzt nicht weiter

ihr habt doch Phantasie ?


mfG
 

Anhänge

  • 2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Kreiiiisch!:shock
Ich schmeiß mich weg.......

Du hast die "Beplankung" genau da eingezeichnet, wo ich sie auch hingemalt hab!!!!
Und den Strauch/Busch/etc hast du auch in dem Einstiegsschacht "angepflanzt"....

Komm ich doch jetzt nicht drüber fertig........:crazy

Ich versuch mich jetzt auch mal am pinseln...(der Göttergatte ist auf´m Feld....Erntestress), mal sehen, ob ich das hinbekomme...
 
AW: Kein Koi-Teich, aber Steilwände

Himmelar*undzwirn!

Will der doch doch mein schönes Gekrakel nur in Mini-Format annehmen!!!

Hat jeder von Euch ´ne Lupe in greifbarer Nähe?:?

So, zur Erklärung!

Die Grube (1, links in der Zeichnung) ist gut 1,50 m tief, 2,65 breit und etwas über 6m lang.

Da das Becken in der prallen Sonne steht, wollte ich mit div. Pflanzen (wie Wasserlinsen) beschatten und einen Teil des Beckens mit Holzbohlen abdecken, die man evtl. auch noch bepflanzen kann (zumindest zum Teil).
Das orangene sollen die Uferpflanzmatten sein.
Alles was hellgelb dargestellt ist, soll ´ne Trockenmauer geben.

Ganz rechts (3) ist die ehemalige (und „entseuchte“) Seuchenwanne, die ich als Flachwasserzone nutzen wollte(weil, sonst krieg ich Ärger mit unseren Wildentenpärchen, die immer zum baden vorbei kommen)
Flusskiesel rein und am Rand unregelmäßig ein paar größere um noch eine Pflanzzone zu erhalten.
Und wenn ich wieder an einen schönen, knorrigen Baumstamm komme, „fliegt“ der auch noch halb mit rein.

Dazwischen liegt sozusagen eine eigefasste Trockenzone (2) -riesen Steine mit Fugen dazwischen- auf die auch die Flusskiesel sollen.
Durch die würde ich gern eine Verbindung fließen lassen, so ein ganz flaches „Rinnsal“.
Einige der großen Steine könnte man rausstemmen, um Pflanzen zu setzen.

Nach vornehin ist der Weg, da kommt noch ein niedriges Zäunchen aus Rancherbohlen hin, damit keines von den Hotties meint, das wär ein Wassergraben!
 

Anhänge

  • Teich.bmp
    59,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…