Kein Nachwuchs mehr bei den Goldfischen

hoppelhase

Mitglied
Hallo,

ich habe einen kleinen Gartenteich, ca. 2 m², 2000l, Pflanzen drin und eine Teichpumpe mit UV-licht.

vor 4 Jahren haben wir 5 Goldfische reingesetzt und es gab viiiiel Nachwuchs.
Nun sind ca. 12 Fische drin und die werden langsam alt.
Aber es gibt seit Jahren keinen nachwuchs mehr. Woran kann das liegen?

Wir haben einige Schnecken im Teich.
Danke und Grüße

hoppelhase

Hallo hoppelhase, erst einmal Willkommen hier im Forum !

Wenn ich Deine Angaben sehe -2000 l da kannst Du froh sein das es nicht
mehr als die 12 Goldis sind.
Wie tief ist den Dein Teich ?
Naturteich ?
Ein paar Bilder wären schön .

Hallo Häschen,

wenn die Goldis keinen Nachwuchs mehr haben, dann kann es sein, dass das Umfeld nicht genehm ist.
Das kann die Größe des Teiches, das Wetter oder aber das Wasser sein.
Versuch es mal mit einem Teilwasserwechsel von max. 30%. Oftmals regt das zum Schwänzeln an...
Wobei Koile Recht hat, bei Deiner Größe kannste froh sein, dass kein Nachwuchs mehr kommt ;)

Mandy

Ich tippe das die Alten die Kleinen auffressen.

Hi Hoppelhase,

wie Torsten schrieb werden die 12 Goldfische nichts mehr vom Nachwuchs übrig lassen. Goldfische fressen als omnivore (Allesfresser) neben dem Laich auch die eigene geschlüpfte Brut und sogar kleine Jungfische (wenn sie die erwischen könneno_O). Bei 12 adulten Tieren auf 2000l bleibt für weiteren Nachwuchs ja auch kein Raum mehr wo sie sich vor der hungrigen Meute verstecken können und fallen ihnen schnell zum Opfer

übrigens: alt geworden sind deine 5-6 jährigen Goldfische noch lange net:like:. So ein Goldfisch kann leicht seine 25-30 Jahre werden;)

MfG Frank

ok, danke für die ANtworten. hatte mich halt gewundert, dass der Nachwuchs bestimmt 1 Jahr lang überlebt hatte (da waren dann bestimmt 30 Mini-Fischle im Teich (bin Schwabe)).
Ich weiß nicht wie das auf die schnelle geht ein Bild ins Internet zustellen.
Grüße
hoppelhase

An einem guten Tag fängt man auch mal Karpfen auf Gummifisch beim Angeln. Denkt man normalerweise gar nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten