Kenn jemand diese Pflanze im Wasser?

AW: Kenn jemand diese Pflanze im Wasser?

Hallo Tinky,

ich sehe da verschiedene Pflanzen - direkt in der Mitte, das eingekringelte mit der weißen Blüte - könnte Gottesgnadenkraut (Gratiola officinalis) sein. Links daneben steht meines Erachtens aber eher ein Zungenhahnenfuß (Ranunculus lingua).
 
AW: Kenn jemand diese Pflanze im Wasser?

Ergänzung: und die vielen anderen im Umkreis der weiß blühenden Pflanze (vorwiegend links davon) ist Straußblütiger Gilbweiderich (Lysimachia thyrsiflora) :) hab ich auch, ist eine der wenigen Pflanzen, die bei mir wuchern, bzw. sich exponentiell vermehrt

edit: der Zungenhahnenfuß ist von "uns" aus gesehen eigentlich rechts :D und zwar gaaanz rechts, das Ding mit den langen Blättern, genau oberhalb der Wasserminze, und knapp hinter dem Zungenhahnenfuß ist wieder ein Gilbweiderich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenn jemand diese Pflanze im Wasser?

Also die pflanze mit der weißen Blüte ist also Gottesgnadenkraut. (

Im Umkreis davon wächst Gilbweiderich.
(kann man mal sehen: dachte das wäre die gleiche pflanze - am Blatt sieht man aber tatsächlich Unterschiede)

Und dann ist da noch Zungenhahnenfuß an den Rändern der Fotos sowie Minze :kopfkratz

Spannend, wie sich das so alles ansiedelt ohne mein Zutun!

Die frageist aber auch, soll ich das ruhig stehen -und wachsen lassen oder lieber die eine- oder andere Art rausholen?
PS: Gibt es überhaupt Pflanzen im teich, die Ihr "bekämpft" weil Sie evtl. andere verdrängt, giftig ist oder sowas?
Ich finde es eigentlich ganz toll, dass mittlerweile relativ viele verschiedene Pflanzen in und an meinem Teich stehen. Am Anfang hatte ich nur Schwertlilien, Rohrkolben, Seerose, Binsen und Sumpfdotterblumen. Dieses blüht bei mir so einiges - will vielleicht nur nicht zu viel "Unkraut" im Teich haben. Aber so 1/3 der Fläche kann meinetwegen zum Biotop werden!

Auf dem Bild nun rechts unten die gelb -blühende Pflanze ist Gilbweiderich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenn jemand diese Pflanze im Wasser?

"Kannst Du mal näher ran gehen?"

Nee gerade leider nicht - sitze noch auf der Arbeit!

Werde am Wochenende mal ein paar Detailaufnahmen von auch noch anderen Pflanzen machen wenn ich die Zeit habe bzw. mein Sohn mir die Zeit läßt.
 
AW: Kenn jemand diese Pflanze im Wasser?

Hallo Tinky

Ich bin auch für das Gnadenkraut. Hier ist mal eine Makroaufnahme der Blüte.
Im Übrigen, würde ich keine der Pflanzen entfernen, höchstens ihnen separate Areale zuweisen. Erfahrungsgemäß erringert sich bei Wildwuchs die Zahl der Arten von selbst.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1270693arr.jpg
    P1270693arr.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 5

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten