Kennt ihr das wenn man denkt man wird bekloppt?

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Dieses Gefühl hatte ich als ich gestern abend mein Teichbeet genauer betrachtet habe.
Mir ist aufgefallen, dass die Brunnenkresse die im Wasser ausgesäet wurde nur ca. 3 cm hoch ist aber anscheinend hat sich ein Samen in die Trockenmauer neben an verlaufen und diese Pflanze ist über 20 cm lang :kopfkratz wie kann das sein?!
Und als ich mir die Teichumgebung genau angesehen habe wächst da doch tatsächlich eine Tomate und blüht sogar. Sofort alle Verdächtigen befragt aber alle sagen sie haben nichts gesäet oder gepflant - wäre auch bekloppt. So wo kommt die also her :?
Nun ja wenigstens hat meine Seerose jetzt aus 1.30 m Tiefe ihr erstes Blatt :D ist ganze 10 cm im Durchmesser groß :)

AW: Kennt ihr das wenn man denkt man wird bekloppt?

hey meine Rose hat auch erst 3 Blätter :oki

Hallo
Deine Brunnenkresse hat nur gemacht, wie es das Oberste Wesen geplant hat ;)
Brunnenkresse wird in feuchter Erde ausgesät und später im Uferbereich ausgepflanzt. Nur bei der vegetativen Vermehrung werden die Sprosse gleich submers ausgepflanzt.
Im Erwerbsgartenbau werden die Beete (Klingen) dazu trockengelegt und später geflutet. Im Winter wird der Wasserstand dann weiter angehoben.

Zu Deiner Gefühlslage kann ich nichts sagen :cool:

mfG

Medium 9276 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

@ Karsten
ich habs ja so gemacht wie du es beschrieben hast aber es ist mit sicherheit nicht normal das eine Brunnenkresse aus einer TROCKENmauer heraus wächst die wirklich sehr trocken ist oder?

Hallo Darius,
wir haben auch Trockenmauern - aber bei den Regenmengen dieses Sommers sind die gar nicht so trocken.
Im Gegenteil, die dahinter liegenden Beete sind "satt feucht", um es mal milde auszudrücken ...

Hallo,
bei uns sprießen auch teilweise Tomaten an den unmöglichsten Stellen. Sind bei uns Rest des Kompostes den wir verteilt haben.

Hi Darius,

manchmal scheren sich die Pflanzen einen Dreck drüber was über ihre Standorte geschrieben wird:D. Bei mir z.B wächst schon seit mehr als 10 Jahren eine Trockenrasenpflanze ( orangerotes Habichtskraut) im nassen Moor

MfG Frank

Hallo all !
Würd mir nicht im Traum einfallen ! :lach
Die hab ich schon oft genug auf Arbeit !
@Frank
Das wächst bei mir fast überall um den Teich herum ! Man kann sagen es wuchert !
@ Karsten
Zeigt das Bild dein EX -.....? Oder hast du schon wieder so ein Urwald gezüchtet ?
Wenn ja was für´n Zeug nimmst du nur ?
Ausser Calvados ! :D

Jupp,

Vor allem :

Einmal Tomaten im Herbst (den Rest) in den Kompost .... und schwupps

Tomaten im nächsten Jahr in Massen.

Den hab ich als Grundlage für meine Zuchini und Gurken genommen, nun wachsen da hunderte Tomaten raus, wie Unkraut.:kopfkratz

bei mir wäschst sogar eine Tomate vorm Haus (wärmster Platz) zwischen Hauswand und Platten heraus.

Da lag dann wohl mal eine heruntergefallene Tomate.

Gruß,

Ralf

Meine Trockenmauer ist trocken liegt unterm Dach naja wie auch immer die Brunnenkresse spinnt halt :D
Das mit den Tomaten die überall kommen kenn ich um den Teich herum überall Tomaten :zensiert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten