Kennt Ihr diesen Filterstein schon?

sebt

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ich möchte keinen großen Fischbestand, daher habe ich nur im kleinen Teich ein paar Goldfische und im großen Teich 15 Goldorfen. Ansonsten haben sich alle möglichen Tiere angesiedelt, Frösche sind vorhanden, Enten kommen regelmäßig und leider auch ein Fischreiher.
Habe ich gerade entdeckt und denke, dass er optisch besser zum Teich passt als diese ganzen Plastikfilter, die oft wie ein Fremdkörper am Teichrand wirken. Aber wie sieht es mit der tatsächlichen Funktion aus? Ich habe mich mit diesen Filtern bisher nicht beschäftigt, weil ich kaum Fische im Teich habe und bisher ohne Filter ausgekommen bin. Jetzt soll aber für meinen kleinen Teich ein Filter her.

Was haltet Ihr von dem Teil?

http://www.tritz-betonwerke.de/bilder/Gibakatalog2005/Seite%2022.jpg

Gruß
Sebastian

AW: Kennt Ihr diesen Filterstein schon?

ich würde ihn an meinem teich nicht haben wollen...
warum?
diese filtermedien zu reinigen ist umständlich und wahrscheinlich ein absoluter *dauerbrenner*
ich weiß nicht wie groß dein teich ist und wie die verschmutzung durch fische oder laub-/ blüteneintrag ist.
uU kannst du das teil alle 3 tage auseinandernehmen weil es *müffelt*

sicher melden sich noch die fachleute.
gruß ulla

Meiner Meinung nach kann dieser sog. Filterstein keinen Filter im klassischen Sinne ersetzen und ist rausgeschmissens Geld!

Wieder mal ein reiner Kiesfilter. Optisch mal was anderes.

Nach dem 10. Umbau wird er vieleicht funktionieren, oder als teure Pflanzschale enden.

Es gibt soviele andere Verkleidungsmöglichkeiten für Filter.

Lg vom Härtsfeld Marcus

HHallo Ihr Lieben!
Optisch sieht der Filter doch richtig toll aus! Man muss ja nicht unbedingt das mitgelieferte Filtermaterial nehmen.
Ich fahre einen potthässlichen Heisserfilter mit Granulat und Grobfiltermatte. Den mach ich alle 4 wochen sauber.

Hallo,

also mir gefällt er optisch auch nicht so sehr. Ich habe einen Oase FiltoMatic, den ich zu ca. 3/4 eingegraben habe und darüber noch eine Kunststein (auch von Oase) gelegt habe. Somit ist der Filter einigermassen "unsichtbar". Und die Wartung ist auch einfach. Bisher nämlich gar keine. Ausserdem sind 5qm Wasservolumen für den Filter auch nicht gerade viel für die meisten. Wenn da noch Fische drin sind, kann es auch noch eng werden.

Gruss

Michael

Hallo,

also meint Ihr, dass der Filterstein nicht empfehlenswert ist. OK, dann wird er auch nicht gekauft. :kopfkratz War eben mal eine Überlegung wert, weil er nicht so künstlich aussieht wie die bekannten Filter.

Gruß
Sebastian :)

Hi Sebastian,

da würde ich lieber nen herkömmlichen Filter nehmen und steinfolie drumherum kleben ;)

ich sag nur : tarnnetz..........

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten