Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kennt jemand diese Raupe

minotaurus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
4500
Besatz
mitlerweile 3 Graskarpfen, 5 Shubunki
und immer weniger andere Tiere :-(
Raupe am Tannenwedel, kennt die jemand?

Hallo und Moin Moin,

ich habe gerade diese kleine Raupe entdeckt:

Leider ist der Rücken dem Wasser zugedreht und mein Arm ist nicht lang genug um sie
abzulichten

Die Frassspuren sind aber nur am Tannenwedel und es ist auch nur eine einzige Raupe.
Hoffentlich bekomme ich die Verpuppung auch noch mit.

Viele Grüße
Heiko

AW: Raupe am Tannenwedel, kennt die jemand?

Hi Heiko,

versuch sie mal die nächste Zeit von der Rückenseite zu erwischen (wird sich beim fressen ja schon mal bewegen). Könnte vieleicht ne Salmlerraupe sein

MfG Frank

Tippe mal auf den Mittleren Weinschwärmer. Hatte mal eine Raupe am Blutweiderich. Keine Ahnung, wie die übers WAsser kommen ...

[ sent by iPhone and Tapatalk ]

Hallo Frank, Hallo Rainer,

danke für die Hinweise, ich werde morgen (so es denn trocken ist) mal versuchen ein paar
andere Bilder zu machen. Hätte ich die Fraßspuren an dem einen Tannenwedel nicht
bemerkt, wäre mir die Raupe garnicht aufgefallen.

.....Weinschwärmer.....komisch, in unmittelbarer Nähe steht ein Wilder Wein (parthenocissus
tricuspidata veitchii), werde morgen mal kontrollieren ob ich auch dort einen solchen Gast
habe.

Viele Grüße
Heiko

Hi Heiko,

Könnte vieleicht ne Salmlerraupe sein

MfG Frank

ups, sollte natürlich Schwärmerraupe heißen. Kommt davon wenn man ein paar Minuten vorher im Aquaristikforum unterwegs war

Zumindest noch jemand da der den gleichen Verdacht wie ich hab (daher das Foto von der Rückenseite, ob sie Augenflecken auf den "Schultern" hat.
@Heiko: Der mittlere Weinschwärmer frißt alle möglichen Pflanzen. Im Garten hab ich sie schon an Weiderich, Weideröschen, Fieberklee fressend gefunden. Weinlaub fressen sie trotz Namen eher wenig. Die Raupen sind eher nachtaktiv und einzeln unterwegs, daher sind sie, obwohl recht häufig, selten zu sehen

MfG Frank

Moinsen Frank,

habe heute Morgen Glück gehabt und die Raupe von der Kehrseite erwischt und ich denke Ihr
beide habt Recht, bin mal gespannt, ob ich die Puppe und weitere Stadien mitbekommen
kann.:

Original von Knoblauchkröte:

Die Raupen sind eher nachtaktiv.....

Die Gute war gerade eben dabei die Neuaustreibenden Blätter zu genießen (wohl kein
Wunder sollten ja auch schön weich und extrem lecker sein ). Solange die Pflanze als
solches nicht zu sehr leidet lasse ich der Raupe Ihren Spass.

Viele Grüße
Heiko

Hi Heiko,

ist ein Weinschwärmer - ob kleiner oder mittlerer ist ne andere Frage (die 4 typischen Augenflecken sind zumindest schwach auszumachen). Wie groß ist die Raupe denn in etwa?, dürfte im Vergleich zu den Tannenwedelblättern wohl noch recht kurz sein. Ich kenne sie halt nur als große Raupen >6cm Länge

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen Frank,

geschätzte 4 - 5 cm misst das kleine Tier, und hat in den vergangenen zwei Tagen mächtig
zugelegt

Ich hoffe das Wetter spielt einigermaßen mit und sie kann sich ganz entwickeln, es sei denn
eine der hungrigen Amseln aus dem Garten schnappen sie sich vorher.

Viele Grüße
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Heiko, kann die denn den Tannenwedel verlassen, oder ist rundum Wasser?

Hallo Frank,

rein theoretisch währe sie in der Lage die Tannenwedel-Stiele auch zu verlassen, denn durch
die Grasfrösche wurden die zuerst gewachsenen mehr oder minder regelmäßig umgelegt und
diese liegen zum Teil nun quer auf dem Wasser bzw. auf den Steinen. (diese Steine am
Teichrand dienen den Fröschen als Unterschlupf).

Da die Tannenwedel aber in diesem Jahr das erste mal dicht an dicht wachsen, könnte sie
auch von einem zum nächsten wechseln und so irgendwann den Teichrand/ einen Stein
erreichen......

...aber das möchte ich eigentlich nicht, denn ich beobachte die Tiere viel zu gerne

Viele Grüße
Heiko

P.S.: werde nachher versuchen ob ich Bilder im fast dunkeln hinbekomme, mal schauen
ob die Raupe unterwegs ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…