Weinschwärmer verpuppen sich halt in Verstecken am Boden und überwintern dort als Puppe bis zum Schlupf im Juni, daher die Frage ob sie den Tannenwedel verlassen kann
Kennt jemand diese Raupe, bzw. den dazu gehörenden Schmetterling? Sie ist nicht in Teichnähe aufgenommen worden und auch zur Futterpflanze kann ich nichts sagen, da sie erst auf meinem Rucksack kroch, von wo ich sie auf den Stein kriechen ließ. Vom Hörnchen auf den Hinterleib her müsste es eine Schwärmerraupe sein
heute habe ich eine Raupe vom Windenschwärmer am Teich gefunden. Die gibt es ja scheinbar in den verschiedensten Farbvariationen und deine Raupe hat im günen Bereich diese organgen Punkte und den Stachel der auf einen Windenschwärmer deuten könnte. Das ist aber alles nur eine Vermutung da ich kein Raupenexperte bin.
Das scheint hinzukommen. In meinem Buch wich die Abbildung stark ab. Der braune Streifen in der Rückenmitte war sehr viel schmaler und das Hörnchen war rotbraun. Aber Dein link zeigt, dass die Larven variabel gefärbt sein können.
Hi ich klink mich mal hier mit ein. Kennt jemand diese Raupe? Hab ich heute Abend im Flusslauf gefunden. Die Pflanze ist mir von Freunden gegeben worden „Name“ unbekannt. Ich hab keine Fressspuren gesehen. Kann sie da überleben?