Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kennt jemand diese Raupe

AW: Raupe am Tannenwedel, kennt die jemand?

Hi Heiko,

Weinschwärmer verpuppen sich halt in Verstecken am Boden und überwintern dort als Puppe bis zum Schlupf im Juni, daher die Frage ob sie den Tannenwedel verlassen kann

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kennt jemand diese Raupe, bzw. den dazu gehörenden Schmetterling? Sie ist nicht in Teichnähe aufgenommen worden und auch zur Futterpflanze kann ich nichts sagen, da sie erst auf meinem Rucksack kroch, von wo ich sie auf den Stein kriechen ließ. Vom Hörnchen auf den Hinterleib her müsste es eine Schwärmerraupe sein

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• DSCF7525ar.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF7524ar.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand diese Raupe

Hallo Wolfgang,

vielleicht ein Kiefernschwärmer? Sphinx pinastri

Hier auf der Seitenmitte ein Foto, dass vielleicht hinkommen könnte. Sie scheinen unterschiedliche Erscheinungsformen zu haben.

Hi

Danke Andrea!

Das scheint hinzukommen. In meinem Buch wich die Abbildung stark ab. Der braune Streifen in der Rückenmitte war sehr viel schmaler und das Hörnchen war rotbraun. Aber Dein link zeigt, dass die Larven variabel gefärbt sein können.

MfG.
Wolfgang

Hi Gartenfreund,

deine Windenschwärmerraupe ist die gleiche Art (auch wenn sie bei dir am Fieberklee grün ist) wie hier die am Tannenwedel - ein Weinschwärmer

MfG Frank

Hi ich klink mich mal hier mit ein. Kennt jemand diese Raupe? Hab ich heute Abend im Flusslauf gefunden. Die Pflanze ist mir von Freunden gegeben worden „Name“ unbekannt. Ich hab keine Fressspuren gesehen. Kann sie da überleben?

Moinsen haegar67,

danke für den Tipp, nur habe ich diese kleine hier (ca. 2 - 3 cm) dort auch nicht
gefunden

Weiß jemand, was sich da so herrlich an der Bachbunge satt frisst??

Viele Grüße
Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…