Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich weiß nicht so genau, ob es sich wirklich um eine Holzbiene handelt, denn alle in Europa vertretenen Arten haben ein glattes, sprich "haarfreies" Abdomen. Auf deinem Foto sieht es aber so aus, als wäre dein Insekt behaart. Eine Alternative kann ich dir allerdings auch nicht nennen, ich arbeite aber daran.
LG
Tina
Holzbiene lso. Scheint jeder zu kennen, ausser mir... Ich werde also den Thread im Forum weiter verfolgen und mich über die Tierchen schlau machen.
Vielen Dank !
Hallo Karsten,
verschlägt es Dich/Euch irgendwann noch einmal in diese Ecke ? Wenn noch ein Zimmer frei ist, würden wir Dich/Euch gerne als unsere Gäste einladen.
ich bin mir immer noch nicht sicher....... Bei bombus.de kennt man ja die Holzbiene auch nicht "persönlich"
Unter habe ich genau wie bei Wikipedia diesen Hinweis gefunden:
Körperbau und Verhalten
Die einheimische Xylocopa violacea ist nicht nur durch ihre Größe sehr auffällig, sondern auch durch ihre tiefschwarz-blauschillernde Färbung, auch die Flügel sind blauviolett getönt. Andere Arten außerhalb Europas haben oft auf der Oberseite von Brust und Hinterleibsbasis eine gelbe Behaarung, tropische Arten können auch bunt gefärbt sein. Die Oberseite des Hinterleibes ist allerdings durchweg bei allen Arten kahl und blank poliert, wodurch sie sich relativ einfach von den Hummeln unterscheiden lassen.
die Flügel schimmerten in der Tat aus eieiner bestimmten Blickrichtung blau - konnte das aber nicht im Bild erfassen. Das gesamte Tier war allerdings - schwarz - behart. Damit bleibt eine letzte Klärung doch wohl offen. War schon ein beeindruckendes Tierche !
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.