AW: Kerstins Teichprojekt 2012
Hallo Kerstin,
dann pass mal auf, dass Du nicht selbst jetzt "OT" gehst...
. PE-teiche findest Du z. B. bei
Koi-Discount von Genesis ¿ (Ironie). PE lässt sich z. B. mit Heissluft gut verschweissen, und ist "härter" als PVC- oder EPDM-Folie.
Nun zurück zu Deinem Teich. Du kannst die Filter kaufen, wenn der Preis gut ist, wie hier einige gesagt haben. Wenn Dein Teich "voller" Fische ist, dann wird der Filter nicht mehr reichen, das wäre je nach Erstbesatz und Wachstum bzw. Vermehrung nicht in diesem oder im nächsten jahr der Fall.
Es wird aber recht schwer, den Teich dann auf einen "großen" Filter umzurüsten, und ich fände 1T€ für einen Filter auf 2-3 Jahre keine tolle Investition, selbst wenn Du ihn noch gut verkaufen kannst.
Die Ideen von Mandy hinsichtlich BA halte ich für wichtig, auch die Sache mit der Schwerkraft-Installation. Da werden Dir Mandy, Jörg u.v.a. jede Menge brauchbare Tipps geben. Bei Deiner Teichgröße und viel Fisch kommst Du dann wohl auch auf ~200€ Stromkosten im Jahr bei Schwerkraft, statt der doppelten Summe bei einem "bodenstehenden" Filter.
Plan B ist freilich, auf Fische zu verzichten, oder kleine Arten zu nehmen, die nicht zu vermehrungsfreudig sind, wie Deine Bitterlinge.