Turbochris
Mitglied
- Rufname
- Christian
- Teichfläche (m²)
- 1300
- Teichtiefe (cm)
- 170
- Teichvol. (l)
- 1400000
- Besatz
- 1250 Moderlieschen
50 Schleien
1 Hausen
1 Sterlet
1 Sibirischer Stör
... das Rohr Richtung Hecke rauskommen zu lassen
Bei einer Wasserleitung ja.Wenn Du es ums Eck verlegen solltest, wähle 15°-Bögen oder maximal 30°.
like
Das ist zwar auch etwas zusätzliche Arbeit, aber ich denke, dass sich diese optisch und funktionstechnisch auszahlen wird.
Gruß Carsten
PS:
Bei einer Wasserleitung ja.
Bei einer Frischluftzufuhr für einen Kamin ist das aber aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich.
Eher würde ich dort noch irgendwo ein Wasserablassventil verbauen wollen, falls die Luftzuführung U-förmig gebaut sein sollte ...
Ich denke da so an Schlagregen, Brausestrahl beim Gießen, ...
Ja natürlich.empfehlen das für alle unsere Lüftungsanlagen,
... aus KG200 sehe ich nicht unbedingt einen strömungstechnischen Optimierungsbedarf.Bei einer Frischluftzufuhr für einen Kamin ...
Ja natürlich.
Bei einer lüftungstechnischen Anlage mit Gebläse, etc. - da haben die Kollegen auch vollkommen recht.
Vielleicht hätte ich mich an dieser Stelle genauer ausdrücken sollen.
Weil:
... aus KG200 sehe ich nicht unbedingt einen strömungstechnischen Optimierungsbedarf.
Dort läuft kein Gebläse und nichts, der Kamin benötigt nur Frischluft von außen. Also herrschen in dem Rohr nicht solche Strömungsgeschwindigkeiten wie in den von Dir beschriebenen Anlagen.
Bei einem Kamin muss neben dem Brennraum vor allem der Abzug optimal konstruiert sein.
Ansonsten kannst Du auch bitte Deine TGA-Planer gern fragen, ob bei einer 200er Frischluftzufuhr für einen Kamin unbedingter Bedarf für eine strömungstechnische Optimierung besteht und ab welcher Länge ...
Aus meiner Sicht nicht behindern hier zwei zusätzliche 87er Bögen die Luftzufuhr nicht - aber ich lasse mich an dieser Stelle auch gern belehren.
Gruß Carsten