Kg Rohrgröße????

Thomas3619

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

bei einem Wasserdurchfluss von geplanten 29000 l/h reicht da ein 110 er KG Rohr aus??:kopfkratz

VG
Thomas

AW: Kg Rohrgröße????

Hallo Thomas,

Meiner Meinung nach müsst das gehen,
kommt aber auch drauf an , wie das Rohr verlegt ist, wieviele Kurven Abzweige usw.

Stell Deinen Verrohrungsplan mal genauer vor.

Hi Thomas

Ob das ausreichend ist oder nicht kommt ganz auf deinen Verwendungszweck an. Bei 29000l/h hast du bei Vollfüllung des Rohres eine Geschwindigkeit von ca 1m/s - Durchgehn tuts problemlos, wenn du z.B. reinpumpst oder auch genug gefälle zur verfügung steht. bei nem freien Einlauf wirds eher kritisch.
Wenn man wüsste was du genau vorhast, könnt man das ganze berechnen.
MfG Udo

Hallo
Durch ein Rohr DN100 bekommst du in Bezug eines Schwerkraftsystem 12m3 Wasser durch, aber wie der Udo sagte, gepumpt, erheblich mehr.

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal. :like:
Ich habe ein Schwerkraftsystem. In meiner letzten Kammer will ich eine LinnPumpe Typ 01 mit 29000 l/h und 160 Watt installieren. Das Rohr vom Filter zum Teich hat keine Steigung. Verläuft horizontal. Ich habe auf einer Länge von ca. 5m 2 Bögen jeweils 90 Grad, die ich mit 2x45 Grad Winkeln bauen will.
Reichen Euch die Angaben? :oki

Viele Grüße
Thomas

hy,

nur zur allgemmeinen info ......... das rohr ist gepummt - hängt hinter der linn,

thomas es reicht lässig.

O.K.
Wenns mit ner Pumpe aus den Filtern rausgepumpt wird, wird dir das 100er Rohr dicke ausreichen.
:? Aber? läuft auch genug Wasser in deine Filteranlage nach, nicht dass du dann ne Pumpe im trockenen stehn hast?:kopfkratz
MfG Udo

man Jürgen , lass mich doch auch mal eine technische Frage stellen, du findest mich ja überall :D .
Für die anderen: Habe mit Jürgen mein Filtersystem entworfen oder besser gesagt: setze gerade seine Vorstellungen um :smoki

Die Leute fragen mich alle, ob ich neben meinen Teich noch ein Haus bauen will, wegen der 1,60 x5 m großen Bodenplatte :lol

Also , wer ein paar spezielle Fragen hat ist bei ihm genau richtig. :like:

Mache mir jetzt also keine Gedanken mehr w/ Durchfluss KG-Rohr

viele Grüße
Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten