Kies auf dem Boden?

Heike66

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
-
Besatz
2 Teichfrösche und Posthornschnecken
Hallo zusammen,

ich habe mir für den Boden meines Miniteichs (Mörtelkübel) und zum bedecken der Oberfläche der Pflanzkübel im Baumarkt einen kleinen Sack weißen Carrara Kies geholt. Heute habe ich Pflanzen gekauft und da meinte der Verkäufer, ich dürfte auf keinen Fall den Kies im Teich verwenden, da die Pflanzen und auch Schnecken es nicht vertragen würden. :box

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Heike

AW: Kies auf dem Boden?

Hallo Heike

Also in meinem ganzen Teich ist Kies . Die Schnecken leben trotsdem .
Ich empfehle Dir aber ein Lehm/ Sandgemisch als Pflanzsubstrat (Spielsand). Es wächst dort einfach besser als im Kies .
Deinen Carrara Kies würd ich dann über das Sand/Lehmgemisch streuen wenn die Pflanzen drin sind .
Das scheint mir eine gute Lösung .
Noch ne Ergänzung , den Kies ruhig nochmal vorher waschen vorn einstreuen .

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Danke Axel!
Das beruhigt mich sehr. Ich habe mir übrigens die von Dir vorgeschlagene gelbe Schwertlilie und die Wasserminze gekauft (riecht toll :oki). Außerdem einen Minirohrkolben und einen Froschlöffel. Nur Hornkraut habe ich nicht bekommen. Da muß ich am Wochenende weiter auf die Suche gehen.
Ich habe auch vor den Posthornschnecken gestanden. Aber die Kleinen werden erst einziehen, wenn sich die Pflanzen eingelebt haben.
Am Wochenende geht's dann los mit dem Bau.

Viele Grüße
Heike

Hallo Heike

Wenn Du noch weiter nach Pflanzen suchst nimm ruhig noch ein Sumpfblutauge mit .

Teichfrühling 2009 3.JPG 

Das gibt auch noch einen schönen Farbkontrast zu den anderen Pflanzen .
Die Schnecken erst später einzusetzen find ich ne gute Idee .:oki
Die können sich dann um die Algen kümmern ,die Du hoffentlich recht wenig haben wirst .
Na da bin ich mal auf die ersten Fotos gespannt .

lg
axel

Da hat dein Verkäufer sicher recht. Sorry, aber ich würde keinen Marmor in den Teich geben. Der beeinflußt mit Sicherheit den pH Wert und die Härte des Wassers.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ich nochmal

Da hat Bodo Recht :oki. Hab ebend noch mal gegoogelt Marmor ist verhärteter Kalkstein . Also ein ganz anderer Kies den ich hab .
Das könnte wirklich Probleme geben . Wieder was gelernt :lol
Dann streu den Kies lieber um Deinen Teich herum und nicht ins Wasser, Heike .

lg
axel

Jo,
aber in jedem Baumarkt gibts doch auch gewaschenen Flußkies in verschiedenen Größen

na ja Bodo

Der Marmorkies sieht halt toll aus . Aber wie wir wissen , im Wasser sowieso nicht sehr lange.
Vielleicht kann man ja Flußkiesel farblich sortieren . Hab ich mal gemacht .
Einige Kiesel sind dann im Wasser rötlich :oki

lg
axel

Hallo Bodo, hallo Axel,

ok, dann fahre ich am Samstag nochmal im Baumarkt vorbei. Danke Euch für die Hilfe!
Den weißen Kies nehme ich dann als Umrandung für meine Beete.

Viele Grüße
Heike

Hallo Heike,

den schönsten Kies gibts immer noch im
Kieswerk. Einfach mit nem Kübel hingehn.
Da kostet der auch nicht so viel wie bei
den Baumarktgeiern.

Gruß
Andy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten