Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kies für Flachuferzone (mit Zertifikat) woher?

Feminato

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo
Wir möchten die Flachuferzone mit Rundkies ausbilden. Dafür benötigt man offenbar zertifizierten Kies (Grenzwerte bezüglich Phosphat etc.)
Kann mir jemand einen Lieferanten / Kieswerk in Süddeutschland oder Vorarlberg angeben?

Schwimmteich / Naturpool: Kategorie 4

Gruss und Danketoll

Feminato

AW: Kies für Flachuferzone (mit Zertifikat) woher?

Hallo

zertiviziert wird Kies üblicherweise nach
DIN EN 12620, DIN EN 13043,DIN EN 13139 und DIN EN 13242

Da wird alles mögliche überwacht !
so weit ich weiß , Phoshat nicht
wo soll der bei der Kiesgewinnung auch herkommen

wenn Du dich für einen schönen gewaschenen Naturkies z.B. in 2-8 entscheidest , kannst Du nix falsch machen.
z.B.

Riesel 4 - 8 mm gewaschen 11,95€
Riesel 8 - 16 mm gewaschen 11,95€
Riesel 16 - 31,5 mm gewaschen 11,95€

gut sortierte Baustoffhändler und Kiesgruben haben mit solchen Wünschen üblicherweise kein Problem

z.B heidelbergcement baywa usw.

gebrochene oder getrommelte Zierkiese sind m.M. nach eher ungeeignet

mfG

"schwimmteichkategorien"

Zuletzt bearbeitet:

Oder Du machst es wie ich, einfach Kies kaufen und selbst waschen.
War bei mir 1 Tonne...da weiß man hinterher was man gemacht hat

Mandy

Ich habe ebenfalls den Buntkies ausm Rhein selber gewaschen - großer gelochter Baueinmer auf 2 x Ziegel gestellt und immer so 10 Kg. rein und mit der Handschaufel umgerührt und mit dem Schlauch gesäubert.

Allerdings beitet Kies eine große Besiedlungsfläche für Fadenalgen die gerade das warme flache Wasser lieben. Sie saugen sich rgelrecht daran fest und sind nur sehr schwer mit dem Teichsauger zu entfernen.

Wenn also die Filterung nicht optimal ist würde ich eher beim gewaschnen Sand bleiben, da bilden sich kaum Fadenalgen und wenn doch sind sie sehr leicht zu entfernen da sie eben nicht so extrem haften können.

:willkommen im Forum so nebenbei

Ich kann Dir auch nur empfehlen den Kies zu waschen.....aber nicht wundern wenn nach 1 bis 2 Jahren anfängt Modder sich im Kies zu sammeln!
Entweder hinten dran bleiben mit dem Sauger, oder der Natur freien Lauf lassen...

Evtl. stellst Du uns ja mal in einem seperaten Fred deinen Teich vor?

lG,
Daniel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…