Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kies mit oder ohne Kalk

Mattn

Mitglied
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
52
Teichvol. (l)
590
Gibt es eine einfache Möglichkeit rauszufinden, ob der Kies den ich habe mit oder ohne Kalk ist?

Wieso sollte in Kies Kalk sein?

Wenn du normalen gewaschenen Kies aus der Grube hast sollte da kein Kalk drinnen sein.

Wieso sollte in Kies Kalk sein?

Wenn du normalen gewaschenen Kies aus der Grube hast sollte da kein Kalk drinnen sein.

Also so pauschal würde ich das nicht behaupten. Das wird wohl davon abhängen, in welcher Gegend sich das Kiesabbaugebiet befindet.
Hier bei mir ist sicherlich einiges an Kalksteinen drinnen. Wohne ja nicht weit der nördlichen Kalkalpen, und unser Wasser ist sehr kalkhaltig.
Normalerweise wird dir das der Kieslieferant sagen können, wie die Zusammensetzung ist. Zumindest dann, wenn er Kies für Betonwerke liefert.

Servus
Robert

Hallo Robert,

da hast du wohl recht. Von der Seite habe ich das gar nicht gesehen, ich wohne in einem Bundsandsteingebiet bei uns ist der Kies kalkfrei.

Mit Säure (Lötwasser) müsste dann ein weißer Schaum entstehen oder in einen kleinen Behälter , mit Wasserverfüllen vorher und nachher den PH Wert messen.

Hm ph wert ja das könnte ich machen.
Hab den kies halt noch vom Beet vor dem Haus übrig ... so ein Zierbeet.
Steine waren aus dem Bauhaus

Saure gibt das schnellste Ergebnis.

Nimmst notfalls einen schönen allseits glatten Stein und legst den dann ein paar Tage in einen Teller mit Essigsäure. So halb/halb wenn du dann nach ein paar Tagen einen unterschied sehen kannst, ist es Kalkstein.....Am besten Essigezens mit 10% Säure.

dankeschön.
den Test mit dem Essig hab ich übrigens gemacht...
48Std lang in Essigessenz. hat was mit über 20% Säure.
Null Veränderungen am Stein feststellbar

Wenn es schäumt dann gleich

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…