Kies oder Steine an der tiefsten Stelle des Teichs ?? Ja, Nein?

pyro

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Hallo!

Ich lese immer wieder mal das manche an der tiefsten Stelle eine Schicht Kies in den Teich geben.

Andererseits denke ich mir das sich dort im lauf der Zeit eh Schlamm bildet - warum also auch noch Kies??

Mein Teich ist ca. 1,4m tief an der tiefsten Stelle - soll ich da Kies reingeben, wenn ja wie viel?

AW: Kies oder Steine an der tiefsten Stelle des Teichs ?? Ja, Nein?

Hi Jürgen
Ich würde, wenn du nicht grad ein Koiteich hast, feinen, sauberen Kies/Sand (1-2mm) nehmen!
In dieser Schicht siedeln sich dank der großen Oberfläche viel Bakterien/Mikroorganismen an und helfen dir bei der biologischen Reinigung!
Des weiteren wird es bei dieser Größe keine großen Gammelecken geben wie bei ungünstigen groben Steinbesatz!
Der Dreck bleibt eher auf der Oberfläche liegen als tief ins Gestein/Bodengrund zu wandern!

Hallo Pyro,
überall, wo ich im Teich Steine, Sand oder Lehm habe, siedeln Pflanzen oder Algen. Dort, wo nichts an Bodengrund ist, der Schwebstoffe festhält, gibt es auch keine Nährstoffe, und demzufolge nichts Pflanzliches.
Da in den Teich jede Menge an Material (Wind, Tiere, Fütterung etc.) gerät, setzt sich auch an "kahlen" Stellen etwas ab. Wenn Du den Boden regelmäßig "reinigen" möchtest, stört Kies oder Sand.

Hallo Jürgen,
ich habe bei meinem Teich im Tiefenbereich Sand eingebracht,
das hat sich beim alten Teich auch bewährt, denn daran hat sich die Wasserpest ganz
gut eingehalten.
Ich habe aber nur eine ganz dünne Schicht eingebracht (ca. 1 - 2 cm).
Im Laufe der Zeit wird sich dort ja auch der Schlamm absetzen.
LG Markus

In meinem Tiefbereich (ca. 1,4 Meter) setze ich keine Pflanze hin deshalb überlege ich...

Die ersten Pflanzzonen sind auf 90cm und dort ist neben den Seerosenkörben eine Schicht feiner Sand sowie ein dünnes schwarzes Vlies untergelegt.

Ich glaube ich lasse das so wie es derzeit ist - nichts im Tiefwasserbereich. Da ich den Teich nicht alle 2 Jahre von Grund auf reinigen will entsteht dort unten eh eine Schlammschicht wo sich Wasserpest gut einhalten kann.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten