Kieselmosaik / Kieselfliesen / Netze

heiko-rech

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

ich habe im Baumarkt sog. Kieselmosaik gesehen. Kann man das nehmen um an einigen Stellen, an denen kein Bodengrund machbar ist, die Folie ein wenig zu kaschieren? Hällt das Gewebe und der Kleber im Wasser? Kann das den Pflanzen und Fischen schaden?

Ich dachte mir ich nehme diese Matten und klemme sie einfach an den betroffenen Stellen unter die Steine am Ufer, Vielleicht kann man sie auch mit Unterwasserpflanzen bestücken.

Das wirft die zweite Idee auf:
Kann man Netzte auf die gleiche Art befestigen, in die man Wasserpest, Tausendblatt oder Quellmoos steckt und somit dann die Folie sozusagen begrünt? Welche Netzte könnte man dafür verwenden?

Gruß

Heiko

AW: Kieselmosaik / Kieselfliesen / Netze

Hallo Heiko.

Nimm Ufermatte (von NG) oder gut gespülen Kunstrasen. Beides mit lehmigen Sand einspülen und Du siehst keine Folie mehr.
Der gräsliche Grünton ist nach kurzer Zeit sowieso nicht zu sehen......

Man kann auch selbst Taschenmatten daraus nähen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15752

Hallo,
Nimm Ufermatte (von NG)
Habe ich mir auch schon überlegt. bei meinem kleinen Teich wäre das auch finanziell noch im Rahmen.
oder gut gespülen Kunstrasen.
Reicht es, wenn ich den einen Tag in Leitungswasser einweiche und dann gut ausspüle?
Beides mit lehmigen Sand einspülen und Du siehst keine Folie mehr.
Kann darauf auch etwas wachsen? Die Ufermatten von NG kann man ja einsäen. Geht das beim Kunstrasen auch?

Gruß

Heiko

Hallo nochmal,

heute war ich im Baumarkt und habe mir verschiedene Kunstrasen angesehen. Das Zeug kommt mir nicht in den Teich. Nachdem ich mal dran geschnuppert habe war der Fall für mich erledigt.

Der Verkäufer meinte auch, dass auch der teure nicht Winterfest sei.

Ich werde mich also nach Alternativen umsehen. Vermutlich werde ich Ufermatten von NG nehmen.

Gruß

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten