Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach einem Hagelschauer vor ein paar Wochen wollte ich die lädierten Blätter entfernen, es waren schon einige neue wieder da. Wie immer werfe ich einen Blick auf die Blattunterseite. Dabei fiel mir ein Blatt mit zahlreichen Einstichen von Kleinlibellen auf. Außerdem waren noch ein paar Eikokons vom Rollegel dabei. Bei anderen Gelegenheiten fand ich Schneckenlaich, Moostierchen. Auf meiner Wunschliste stände noch der Kokon mit "Schornstein" eine Wasserkolbenkäfers.
Ich habe mal zwei Fotos gemacht, eins, wie Hagelschaden aussieht und das andere sozusagen eine pränatale Kita. Nach dem Foto habe ich das Blatt natürlich wieder zurück ins Wasser gelegt.
hast Du vielleicht auch ein Foto von der Oberseite eines Blattes mit den Einstichen von Kleinlibellen? Ich habe diese "Steppnähte" auch auf vielen meiner Seerosenblätter und habe bisher immer eine winzige Mücke dafür verantwortlich gemacht. Die Spuren auf meinen Blättern sehen aus wie mit einer Nähmaschine zugefügt.
So etwas habe ich noch nie beobachtet. Vieleicht rühren sie von Insekten, die in unseren Breiten nicht vorkommen. Könntest Du mal bitte davon ein Foto machen?
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
ich hab auch so "Steppnähte" wie Elfriede sie beschreibt, aber ich dachte immer, das sei von einer Raspelzunge von (Posthorn?) schnecken denn dieselbe Spur hab ich mal hinter einer Schnecke gesehen, die auf der veralgent Folie kroch. Ich habe irgendwann vor kurzem erst ein Foto davon gemacht, wenn ich dran denke, stell ich es abends hier rein (bin in der Arbeit...)
ich habe nun Fotos von den sonderbaren "Steppnähten" auf meinen Seerosenblättern gemacht und auch wieder viele der wirklich winzigen Insekten auf den Blättern beobachten können. Fotografieren konnte ich sie leider nicht, da ich meine Kamera nicht ins tiefe Wasser mitnehmen wollte.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
JA!!! genauso sehen meine auch aus. Aber wie gesagt, ich hab auch schon eine solche Spur hinter einer Schnecke gesehen. Und Insekten hab ich auf meinen Seerosen eigentlich nur massenhaft Blattläuse drauf. Wobei....irgendwo muss sich auch ein Seerosenzünslerlarverl verstecken...
@ Elfriede, Dany
Leider habe ich keinen Schimmer, was der Verursacher dieser "Steppnähte" sein könnte!
Ich habe noch andere "Bewohner" der Seerosenblattunterseite entdeckt. Da sind zunächst mal Moostierchenkolonien, und wieder Schneckenlaich und Egelkokons. Während ich den Egel noch nicht gesehen habe, kann ich die Schnecke vorstellen, die diese Art Laich legt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.