Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kinderstube: Seerosenblatt

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Nach einem Hagelschauer vor ein paar Wochen wollte ich die lädierten Blätter entfernen, es waren schon einige neue wieder da. Wie immer werfe ich einen Blick auf die Blattunterseite. Dabei fiel mir ein Blatt mit zahlreichen Einstichen von Kleinlibellen auf. Außerdem waren noch ein paar Eikokons vom Rollegel dabei. Bei anderen Gelegenheiten fand ich Schneckenlaich, Moostierchen. Auf meiner Wunschliste stände noch der Kokon mit "Schornstein" eine Wasserkolbenkäfers.
Ich habe mal zwei Fotos gemacht, eins, wie Hagelschaden aussieht und das andere sozusagen eine pränatale Kita. Nach dem Foto habe ich das Blatt natürlich wieder zurück ins Wasser gelegt.

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• P1280542rr.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 58
  • P1280565.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderstube: Seerosenblatt

Hallo Wolfgang,

hast Du vielleicht auch ein Foto von der Oberseite eines Blattes mit den Einstichen von Kleinlibellen? Ich habe diese "Steppnähte" auch auf vielen meiner Seerosenblätter und habe bisher immer eine winzige Mücke dafür verantwortlich gemacht. Die Spuren auf meinen Blättern sehen aus wie mit einer Nähmaschine zugefügt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede

So etwas habe ich noch nie beobachtet. Vieleicht rühren sie von Insekten, die in unseren Breiten nicht vorkommen. Könntest Du mal bitte davon ein Foto machen?

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Elfriede und Wolfgang,

ich hab auch so "Steppnähte" wie Elfriede sie beschreibt, aber ich dachte immer, das sei von einer Raspelzunge von (Posthorn?)schnecken denn dieselbe Spur hab ich mal hinter einer Schnecke gesehen, die auf der veralgent Folie kroch. Ich habe irgendwann vor kurzem erst ein Foto davon gemacht, wenn ich dran denke, stell ich es abends hier rein (bin in der Arbeit...)

Hallo Dany, hallo Wolfgang,

ich habe nun Fotos von den sonderbaren "Steppnähten" auf meinen Seerosenblättern gemacht und auch wieder viele der wirklich winzigen Insekten auf den Blättern beobachten können. Fotografieren konnte ich sie leider nicht, da ich meine Kamera nicht ins tiefe Wasser mitnehmen wollte.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

JA!!! genauso sehen meine auch aus. Aber wie gesagt, ich hab auch schon eine solche Spur hinter einer Schnecke gesehen. Und Insekten hab ich auf meinen Seerosen eigentlich nur massenhaft Blattläuse drauf. Wobei....irgendwo muss sich auch ein Seerosenzünslerlarverl verstecken...

Hi

@ Elfriede, Dany
Leider habe ich keinen Schimmer, was der Verursacher dieser "Steppnähte" sein könnte!

Ich habe noch andere "Bewohner" der Seerosenblattunterseite entdeckt. Da sind zunächst mal Moostierchenkolonien, und wieder Schneckenlaich und Egelkokons. Während ich den Egel noch nicht gesehen habe, kann ich die Schnecke vorstellen, die diese Art Laich legt.

Anhänge

• P1280942rr.jpg
    131 KB · Aufrufe: 8
  • P1280942arr.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1280946rr.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1280964rr.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1280972rr.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…