Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur Eintrübung des Wassers. Es gab ja schon ne Menge Threads hierzu, aber keinen, der genau auf mein Problem gepaßt hätte:
Mein Teich ist neu angelegt, mit einem Bachlauf von ca 5,5 m Länge. Filter ist für einen Teich mit 12 m³ ausgelegt (da später Fische reingesetzt werden, habe ich die doppelte Kapazität genommen). An der tiefsten Stelle (95cm) habe ich zwei
Seerosen gepflanzt, in der Flachwasser- und Sumpfzone jeweils 7 verschiedene Pflanzen, alles mit spezieller Teicherde in Körben. Als Schwimmpflanzen habe ich
Wasserpest und
Hornkraut.
Nun zu meinem Problem:
Am Anfang war das Wasser kristallklar, man konnte ohne Probleme die Pumpe an der tiefsten Stelle erkennen. (was ja nicht unbedingt sein müsste
). Seit ca. 3-4 Tagen wird das Wasser immer trüber, so daß z.B. die Pumpe kaum noch zu sehen ist.Seit dieser Zeit bilden sich auch Bläschen (Schaum) an der Stelle, an der der Bachlauf in den Teich mündet.
Aus manchen Beiträgen war rauszulesen, dass diese Eintrübung ca. 2 Wochen nach der Befüllung normal ist und irgendwann wieder verschwindet,(stimmt das?) in anderen Beiträgen wurde den Fischen die "Schuld" gegeben (was bei mir ja nicht sein kann - sind noch keine drin), oder habe ich zuviel oder zuwenig Pflanzen? Oder was könnte es sonst noch sein? Kann man trotz dieser Eintrübung Fische einsetzen?
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Q.